[WdWdW] Abduls Forschungsergebnisse

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
AlmadanerJones
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2013, 20:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

[WdWdW] Abduls Forschungsergebnisse

Beitrag von AlmadanerJones » 10.03.2014, 21:17

Ich finde die Idee großartig, die Helden auf Abduls Forschungsunterlagen stoßen lassen, um sie etwas über die Hintergründe der Kampagne (Zusammenhang mit Pardona/dem Namenlosen) aufzuklären. Ursprünglich wollte ich dazu das Szenario „Heimat ohne Schatten“ heranziehen, nachdem Abdul allerdings (versehentlich) den Kampf mit der Seeschlange nicht überlebt hat muss ich das nun wohl etwas abändern…

Ich denke dabei etwa an folgendes:
- Anhand des Akademiesiegels haben die Helden bereits erkannt, dass Abdul ein Absolvent der Chamib al Pandjashtra ist.
- Wenn sie die Akademie in Rashdul besuchen treffen sie auf Zulqaman, der ihnen die Hintergrundinformationen aus dem Abenteuer gibt.
- Abdul hat angesichts der Brisanz seiner Theorien damit gerechnet, dass ihm etwas “zustoßen“ kann. Er hat dafür gesorgt, dass seine wichtigsten Unterlagen gut versteckt sind und diese im Fall seines Verschwindens/Ablebens von einem Vertrauten gesichert werden können.

An der Stelle hänge ich nun ein bisschen, und wäre für eure Ideen dankbar:
- Angenommen Abdul hat einen Vertrauten von dem Versteck informiert. Warum hat dieser die Unterlagen nicht schon längst sichergestellt?
- Wie sonst könnten die Helden von dem Versteck erfahren? (Auf Visionen o.Ä. möchte ich nicht zurückgreifen, davon haben wir schon mehr als genug)

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wie man die Karawane/die Helden nach Yiyimris lotsen kann, ohne den Zeitplan zu gefährden? Die Oase liegt ca. 200 Meilen abseits der eigentlichen Route (über die Oase Alam Terekh). Oder habe ich da was falsch verstanden? In der Spielhilfe ist die Rede von ein paar Tagen – in Richtung Norden? Wird da von einem anderen Reiseweg ausgegangen?

Eine Variante des Ganzen wäre, dass der Vertraute die Unterlagen schon sichergestellt hat, und die Helden zusehen müssen, wie sie diesem die Forschungsunterlagen entlocken/entwenden können (und damit gar nicht nach Yiyimris reisen müssten). Aber da fehlen mir momentan auch die Ideen, das spannend (aber nicht zu ausufernd) zu gestalten.

Shintaro
Beiträge: 64
Registriert: 02.10.2013, 16:31
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Shintaro » 10.03.2014, 23:38

Das Yimyimris vollkommen abseits der eigentlichen Route liegt ist mir auch aufgefallen; bei mir lag Abduls Haus somit in einer winzigen Oase zwei Tage nördlich von El'Ankhra (wo man wie im AB vorgeschlagen auf Zulquam traf).

Im Dorf selbst wurde Abdul von seiner alten Haushälterin erkannt, die den Helden eröffnete, dass das Haus nach dem plötzlichen Verschwinden des Magiers etwa ein Jahr lang leer gestanden habe. Dann seien die Herren aus der Akademie gekommen und hätten alles mitgenommen, was "magisch" zu sein schien, der profane Besitz wurde anschließend versteigert und diente jetzt einem Händler als Herrenhaus. Die Helden zogen natürlich erst inmal lange Gesichter, in dem Moment brabbelte Abdul jedoch etwas von einem Geheimfach... das sie langjährige Haushalterin und Putzfachkraft selbstverständlich kannte.
Die Truppe brach also bei Nacht und Nebel ein und räumte das komplette Fach leer.

Beim Inhalt habe ich mich dann in der hiesigen Spielhilfe bedient und außerdem noch einen oder zwei Texte aus 'Aus Licht und Traum' (einer davon war sogar wirklich von Abdul, da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die Quelle stimmt) dazu gepackt. Außerdem gab es eine bronzene Öllampe, die es einem magiebegabten Helden erlaubt, einen Dschinn zu rufen. Regeltechnisch gilt das Artefakt als Matrixgeber, ingame ist es Abduls wegen der ständigen Störungen etwas mürrischer Hausdschinn.
"Das soll ich heilen? Ich krieg' nie wieder die Gelegenheit, den Verlauf der Zorganpocken so detailliert zu erfassen!"

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 11.03.2014, 10:23

Schön, dass mein altes Szenario noch gespielt wird :-). Was den Reiseweg angeht: Ja, ich war damals in der Tat von einer anderen Route ausgegangen - wir haben diese Queste noch nach der DSA3-Version der Saga gespielt, wo die Route nicht im Detail vorgegeben war (damals war die Karte der Khom noch sehr leer). Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mir überlegt, dass Ben Aram die Gruppe nördlich des Wal-El-Khomchra vorbeiführt, da er a) einige kleine Oasen in der Nähe des Wadi Yiyila kennt und b) ansonsten keine Alternative zu einer Rast in Keft sieht, was er aufgrund der anlaufenden Kriegsvorbereitungen vermeiden möchte. Es ist aber sicher auch kein Problem, Yiyimris durch eine andere Oase zu ersetzen, oder?

Wenn Abdul bei euch schon nicht mehr lebt, sehe ich auch keine andere Möglichkeit, als das über einen Vertrauten zu regeln - wenn die Helden in Rashdul Nachforschungen anstellen, könnte ihnen dort ein Absolvent erzählen, was damals mit Abduls Domizil in Yiyimris passiert ist, gleichzeitig aber den Verdacht äußern, dass dort noch etwas aufzufinden ist - immerhin war wenig Brisantes zu finden, was nicht so recht zu Abdul passen will. Aber wer wäre wohl so verrückt, auf gut Glück mal durch die halbe Khom zu reisen, um vor Ort nach irgendwelchen verschollenen Unterlagen zu suchen ;-)?

In Yiyimris könnte man es dann in der Tat über die Haushälterin regeln, die sicher mitbekommt, wenn sich jemand nach Abduls altem Domizil erkundigt. Wenn die Helden ihr Vertrauen gewinnen, kann sie berichten, dass sie ihn das ein oder andere Mal dabei beobachtet hat, wie er etwas unter den Dielen in seinem Arbeitszimmer versteckte - aber das hat sie den hohen Herren aus Rashdul natürlich nicht verraten, wer weiß, was diese Geier vorhatten ;-).

AlmadanerJones
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2013, 20:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von AlmadanerJones » 14.03.2014, 20:59

Danke, das klingt gut!

Klar, Yiyimris lässt sich grundsätzlich mit einer anderen Oase austauschen, wäre aber dennoch mein Favorit gewesen. Abdul hat sich ja nicht zufällig dort niedergelassen: „… lebt noch heute der Magier Abdul el Mazar, der sich besonders der Erforschung des Namenlosen und seines Kults verschrieben hat, in Yiyimris. Dieser Zauberer scheint seine Thesen auf Funde aus den alten Ruinen, die südlich der Oase liegen, zu stützen“ – Encyklopaedia Magica, Garether Ausgabe der Auflage von 1001 BF, Vol. VI. Zudem mag ich die Kasimiten… :wink:

Mal sehen, vielleicht verlege ich tatsächlich die Reiseroute…

Antworten