Krieg der Magier in die Saga einbinden? (Achtung MI zur G7)

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Ladidadi
Beiträge: 70
Registriert: 22.10.2008, 11:22

Beitrag von Ladidadi » 04.09.2009, 11:12

Meine Erlaubnis hast du! :D

Das mit Raidri, Rakorium, Kodnas etc. ist ja auch nur mehr so eine Idee von mir, um die Helden a) mit diesen Figuren bekannt zu machen und b) neben meine Helden ein paar weitere Helden zu stellen, die noch weitaus größer und bekannter sind als sie; durchaus auch, um das Aktivieren des Ringes plausibler zu machen und zu zeigen, dass es noch ganz andere Kaliber als sie gibt.

Die Idee, beide Gruppen in KdM zu trennen, und die Spieler "switchen" zu lassen, wäre für mich auch jetzt weniger ein Problem, das ich lösen müsste, als vielmehr eine kleine Idee zur Abwechslung, also "kein Bug, sondern ein Feature" :)
Aber das kann ja jeder handhaben wie er will. Rakorium könnte man genausogut auch ohne seine Begleiter Raidri und Hilbert in Boran treffen (stattdessen heuert er die Helden an) und Kodnas Han muss die Helden ja auch nicht hinein begleiten.

Ladidadi
Beiträge: 70
Registriert: 22.10.2008, 11:22

Beitrag von Ladidadi » 14.09.2009, 13:36

Eine weitere Frage hat sich mir gestellt. Das Thema Zwillinge...

Eine primäre Aufgabe von KdM ist es ja, nach einer Weile zu durchschauen, dass nicht Rohal der Auftraggeber ist, sondern eigentlich sein Zwilling Borbarad. Dazu ist es wichtig, das Thema Zwillinge vorher etwas anzuschneiden und klar zu machen, dass beiden eben Zwillinge sind. Das Ganze natürlich auch nicht zu offensichtlich, sondern ist das von Anfang an klar (und das nimmt ja etwas den Spielspaß und vor allem den Aha-Moment...).
Im offiziellen KdM mit dem Einstieg, bei dem das Artefakt untersuvht wird, sind ja die kaiserlichen Zwillinge anwesend. Als SPielleiter soll man das so thematisieren, dass die Spieler später im Abenteuer über dieses Thema reflektieren und checken, dass sie gerade für den Falsche narbeiten.
In meiner Version des Einstiegs fällt das weg, ABER die Spieler sind in Maraskan unterwegs... und besser das Thema Zwillinge thematisieren als druch die Religion und Kultur Maraskans kann man ja nicht. Außerdem wird auch Raidri Conchobair sie begleiten und dessen beiden Schwerter hat er zwei maraskanischen Zwillingen, die er als Gegener hatte, abgenommen.

Also folgende Ideen habe ich schonmal:
- In Boran wird man sicher irgendwie einen Tempel aufsuchen. Die Spieler werden zumindest erfahren, dass meist Zwillingspaare in solchen Tempeln die Priester sind. Ein ebensolches werde ich sie treffen lassen. Die Zwillinge werden ihenn die Grundzüge des Rur&Gror-Glaubens lehren.
- Raidri wird die Geschichte seiner Schwerter erzählen und wie er sie gekriegt hat.
- Die Helden hören irgendwo die Geschichte Borbarads und Rohals und erfahren, dass man sagt, die beiden waren Zwillinge.
- weitere?

Tja, hier wieder die Frage: wie könnte ich weiter das Thema Zwillinge thematisieren oder brauche ich das überhaupt noch mehr?

Freude
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2008, 05:50
Wohnort: 69250 Schönau

Beitrag von Freude » 15.09.2009, 09:03

Also das Thema Zwillinge werde ich auf keinen Fall vorher irgendwie ins Spiel bringen. Ich habe KdM bereits zweimal gemeistert und es klappte bisher jedesmal auch ohne das Thema. Im Gegenteil. Einmal lief es fast aus dem Ruder, weil einer meiner Spieler gleich gerochen hat worum es hier geht. Er wollte den Zauberer gleich zu Beginn platt machen. Mal abgesehen davon, dass ihm das ja nicht gelungen wäre, so wäre das ganze AB doch hinüber gewesen, denn Borbarad hätte niemals zugelassen, dass dieser Spieler an das Herz kommt. Also ich kann Dir nur eins raten. Lass das Thema weg. Erwähne es nicht mal. Wenn die Helden dann auf dem Balkon der schwarzen Feste stehen und zusehen, wie Borbarad die aventurische Allianz fertig macht und die immer mehr Verluste hinnehmen müssen und irgendwann dann auch Rohal flehend in Richtung der Helden schaut bzw. evtl. gar eine Illusion seine selbst zeigt (damit sie sein Gesicht erkennen), Tharsonius in diesem Augenblick in der Gor seine Aufmerksamkeit von der Vernichtung des Bruders abwendet, um sich den Helden zu widmen, dass sie ja nichts Falsches jetzt machen und Rohal dann genau diesen Moment ausnutzen kann um seinen Bruder in den Limbus zu schicken - das ist schon sehr genial. Am besten ist es wenn die Erkenntnis der Helden und das "Blosstellen" des Herzes mit der Verbannung Tharsonius in den Limbus zeitlich zusammen fällt.

Also wie gesagt - Lass es besser ^^
Besucht uns mal! www.aventurischehelden.de

Freude
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2008, 05:50
Wohnort: 69250 Schönau

Beitrag von Freude » 16.11.2009, 09:14

So nochmal mein kleiner Spielbericht als Hinführung zu KdM im fünften Teil der Phili-Saga:

Nachdem meine Helden die 5. Prophezeiung vernehmen machen sie sich in Mendena (abenteuergetreu) auf, einen Haijäger zu finden, der lebensmüde genug ist, Seeschlangen aufzuspüren. Die Phexgeweihte unserer Gruppe stellt über ihr Talent Gassenwissen (Spezialisierung: Kontakte) eine Verbindung zu Kapitän Bacha her, von dem meine Helden noch nicht wissen, dass er ein Anhänger der Herrin der Nachtblauen Tiefen ist. Bacha nimmt die Gelegenheit wahr und rekrutiert die Helden, um sie an Bord der Sturmvogel zu bringen. Er will sie seiner Herrin, über den Ifirnshai "Mocha", den er als Boten seiner Herrin ansieht, als Opfer darbringen um sie milde zu stimmen wenn er auf Haijagd geht. Es kam wie es kommen musste: Meine Helden waren heiss auf die Haijagd und stiegen bereitwillig in die Beiboote um einen Tigerhai zu erlegen. Da tauchte der Mocha auf. Segnend stand Bacha an der Reling und seine an Bord gebliebene Mannschaft verfiel in einen rituellen Sinsang. Ihr hättet in diesem Moment mal die Gesichter meiner Spieler sehen sollen. (hihi) Wie auch immer. Der Mocha rammte die vier Beiboote und machte den Helden schwer zu schaffen. Bukhar, den ich bereits in Vallusa auf die Heldengruppe habe stossen lassen, um SuS in Fasar dann einbinden zu können, gab dem Hai Paroli während die Helden verzweifelt versuchten wieder an Bord der Sturmvogel zu kommen. Doch nur phili und unser Krieger waren fähig an Bord zu klettern. Unser Zauberer verlor fast einen Arm an den Hai während die Phexgeweihte Firuns Märtyrersegen sprach um wenigstens die Schmerzen zu lindern, wenn sie schon untergehen sollten ^^ Da ich meine Helden nicht einfach sol sterben lassen wollte ließ ich mal die Seeschlange auftauchen, haha..*dreckiglach*
Und als meine Helden starr vor Angst wurden als sie dem riesigen Maul unter ihnen gewahr wurden, verschlang die Seeschlange den Mocha mit einen Haps. Während sie noch mit dem Fisch im Maul auf das Deck der Sturmvogel niederschlug und der Bug fast dadurch zerbröselte, beteten Bacha und seinen Getreuen ein letztes Gebet. Der Tanz der Seeschlange dauerte nicht lange. Meine Helden waren am Ende. Da hatte ich ein einsehen und liess von ihnen ab ^^ Tscho'on'tak kämpft nämlich in diesem Moment im Heiligtum der Seeschlangen gegen Rakorium und seine Crew. Als Unterstützung ruft er die Seeschlange, die sich sofort aufmacht ihm zu helfen und im Kampf gegen die Ungläubigen beizustehen. Da treiben nun also meine Helden auf den Trümmern der Sturmvogel bzw. der Beiboote. Wie bekomme ich sie jetzt zum seeschlangenfriedhof? Ich dachte an eine Liturgie des meine Spieler begleitenden Swafnirgeweihten (NSC). Aber warum sollten die heiligen Tiere des Efferds sie ausgerechnet in die Höhle des Löwen führen, wenn ihr versteht was ich meine? Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung (ausser die meisterliche Meeresströmung)? Auf interessante Ideen bin ich gespannt.

Gruss Freude
Besucht uns mal! www.aventurischehelden.de

Ladidadi
Beiträge: 70
Registriert: 22.10.2008, 11:22

Beitrag von Ladidadi » 16.11.2009, 22:05

Naja, man könnte das Hinführen durch Delfine zum Seeschlangenfriedhof als Teil des großen göttlichen Plans deuten und so erklären (schließlich war ja die ursprüngliche Prophezeiung genau die, dass man sich den Zahn am Friedhof der Seeschlangen holen soll, nicht mitten auf dem Perlenmeer). Trotzdem ist es zugegeben etwas seltsam.

Falls du das einschieben möchtest, könntest du die Helden durch das Wunder zur nächsten Küste bringen. Von dort aus müssten sie sich dann an Land zum Friedhof durchschlagen oder sowas. Im Originalabenteuer erzählt ja ein wirrer Fischer von dem Friedhof. Auf den könnte man ja auch in einem x-beliebigen maraskanischen Küstendorf stoßen. Und gegen Bezahlung oder so würde er die Helden dann evtl. mit seinem Fischerboot dorthin bringen.

Wie mein eigenes Einbauen von KdM in die Phileasson-Saga vonstatten ging, steht übrigens in meinem Spielrunden-Blog hier im Forum. Ich stehe jetzt unmittelbar vor "Suche nach dem Largala'Hen" und möchte dann evtl. in Khunchom ein kleines Intermezzo einbauen und danach direkt zu Staub und Sterne überleiten.

Freude
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2008, 05:50
Wohnort: 69250 Schönau

Beitrag von Freude » 17.11.2009, 06:54

Ahoi Ladidadi,

deinen Spielrunden-Blog muss ich mir nochmal durchlesen. Hab ich irgendwie nicht ganz mitbekommen. Dass die Delphine die Helden erst an die nächste Küste bringen ist zwar besser als direkt in die Grotte, aber ich müsste sie baldmöglichst in die Grotte bringen, weil nämlich Rakorium und seine Leute gegen Tscho'on'tak und die Seeschlange nicht ewig bestehen können. Aber ich sehe schon...etwas anderes als die Delphine kann es wohl nicht geben.....Oder ich lass hier schon Kodnas Han auftauchen fällt mir grade ein.....hmmm...*grübel*

***edit**
Jatzt hab ich deinen Spielrundenblog gelesen...Scheint ja alles wunderbar funktioniert zu haben. So ähnlich werde ich das auch machen mit KdM in der Phili. Du erwähnst in Deinem Bericht, diverse Monologe zwischen Rohal und Borbarad. Hast Du da eigenes, inoffizielles Material zum Vorlesen kreiert? Falls ja würde mich das brennend interessieren....
Besucht uns mal! www.aventurischehelden.de

Ladidadi
Beiträge: 70
Registriert: 22.10.2008, 11:22

Beitrag von Ladidadi » 17.11.2009, 13:36

Die Dialoge sind in KdM wörtlich drin. Es sind zwei Stück: Einer vor der Schlacht und einer an ihrem Ende, bevor Rohal Borbarad verbannt. Ich habe sonst leider kein weiteres Material gehabt oder ausgearbeitet, aber die beiden Dialoge sind eigentlich recht gut im Original und viel mehr Möglichkeiten, die beiden zu beobachten, hat man ja auch nicht.

Und ja, hat alles sehr gut geklappt, war ein schönes Hüttenwochenende. Ich freu mich schon auf die weietre Kampagne. Zur Zeit lese ich auch zum ersten Mal intensiv die beiden letzten Abenteuerbände. Die Inseln im Nebel sind ja echt von epischen Ausmaßen. Bin gespannt, was die Neuauflage noch so bringen wird...

Freude
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2008, 05:50
Wohnort: 69250 Schönau

Die Gezeichneten in KdM

Beitrag von Freude » 26.11.2009, 09:36

Für alle, die KdM in die Phili einbauen und Phili als Vorbereitung für die G7 spielen:

Hier ein interessanter Fred aus dem borbarad-projekt bezüglich der damaligen Gezeichneten:

http://www.borbarad-projekt.de/index.ph ... 9&rnd=5032
Besucht uns mal! www.aventurischehelden.de

Antworten