[Regeln] Regelkonforme Charakterentwicklung - Steigerung

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Eleonora
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 19:49

[Regeln] Regelkonforme Charakterentwicklung - Steigerung

Beitrag von Eleonora » 16.06.2011, 19:54

Hallo,

ich hoffe, in ein paar Monaten für meine Gruppe Phileasson leiten zu können und fange gerade mit den Vorbereitungen an. Da ich selbst in einer anderen Runde eine Geweihte spiele, bin ich schon jetzt über ein Problem gestolpert: da die Kampagne ja in einem durchläuft, ohne dass den Helden längere Zeiträume für Lernpausen bleiben (Lehrmeistersuche) gibt es mindestens für Geweihte das Problem, dass neue Liturgien Mangelware sein dürften und Elfen haben eigentlich keine Chance, am Salasandra ihrer Sippe teilzunehmen. Für Magier gibt es ja wenigstens die Gelegenheit, mal ne Thesis oder nen Zauberbuch zu erwerben / finden und daraus was neues zu lernen und für (Kampf)Sonderfertigkeiten kann man ja an vielen Orten und sogar in der Crew ein paar Lehrwillige einbauen.

Wie löst ihr dieses Dilemma? Hausregeln? Pech für die jeweilige Charakterklasse? Andere Ideen?

Mechnipe
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2011, 10:17

Beitrag von Mechnipe » 17.06.2011, 11:19

Für Elfen gibt es die eine oder andere Möglichkeit was neues zu lernen, da man ja im Laufe der Kampagne mit dem ein oder anderen (alten) Elfen zu tun hat. Das kann man schön ausspielen und praktische Zauber verteilen.
Für Geweihte ist das ein bisschen schwerer. Entweder Shaya (oder Bruder Osais im Unglückswolf) bringt ihnen etwas bei, oder man schenkt ihnen die Göttliche Inspiration sich eine Liturgie selbst zu erarbeiten. Ansonsten ist es für Geweihte echt ein bisschen eng.
Die gleichen Probleme wie Elfen haben natürlich auch Hexen und Druiden, wobei da noch weniger NPC vorhanden sind, die denen was neues beibringen könnten. Hexen sind zwar relativ mobil, aber auch für die ist es ein großer Aufwand mal für eine Hexennacht, die im Zweifelsfall am anderen Ende Aventuriens stattfindet zu verschwinden. Druiden haben noch nichtmal die Möglichkeit.

Vor allem Charaktere, die viele Sonderfertigkeiten benötigen sollten also am besten einen großen Teil dessen was sie brauchen schon vor Beginn der Kampagne können. Die AP wärend der Kampagne gehen auch so gut weg, wenn man die vorgeschlagenen Speziellen Erfahrungen plus das sonst wärend des Abenteuers Angewandte steigert.

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 18.06.2011, 13:44

Stimmt, Geweihte sind ein Problem (Elfen eher nicht, wie Mechnipe schon sagt). Insbesondere suchen sich Spieler ja meistens weder einen TRA- noch einen PER-Geweihten aus, sodass von Shaya oder Bruder Osais auch nur allgemeine Liturgien, die in allen 12-Götter-Kulten bekannt sind, in Frage kämen. Ich würde eventuell eine von Shayas Visionen (am besten die, die mutmaßlich vom "Spielergott" kommt), auf den Geweihten ausweiten und mit einer neu erlernten Liturgie verknüpfen.
Ein noch größeres Problem (das wohl bei allen großen Kampagnen besteht) ist meiner Meinung nach die fehlende Zeit für Karmalquesten... Bei einem Aves- oder Swafnir-/Efferd-Geweihten würde ich dem Spieler vielleicht auf einer langen (nicht ausgespielten) Schiffs- bzw. Überlandreise sogar eine zugestehen, aber bei Geweihten anderer Götter sehe ich nicht, wie die zwischendurch an zusätzliches Karma kommen könnten.
Zuletzt geändert von phil am 21.09.2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Dunnagh
Beiträge: 49
Registriert: 18.10.2011, 10:29

Beitrag von Dunnagh » 28.08.2012, 09:39

Ich habe beschlossen, dass für diese Kampagne Zeitaufwand irrelevant ist.
Lehrmeister können die NPC sein, die natürlich nur die Sachen weitergeben können, die sie selbst wissen. Das führt immerhin dazu, dass die Helden in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder selbst nach Lehrmeistern suchen. Finde das super, weil so mehr Initiative von den Helden kommt :)

Antworten