DSA 5 Phileasson

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Argolf

DSA 5 Phileasson

Beitrag von Argolf » 18.01.2019, 05:06

Gruß!
Ich habe vor, die Phileasson Saga zu leiten, wir spielen jedoch bereits DSA 5 - gibt es noch mehr Verrückte? :D Wie löst ihr das?
Swafnir mit euch!
Friends don't let friends drink bad beer!

phil
Site Admin
Re: DSA 5 Phileasson

Beitrag von phil » 21.01.2019, 19:52

Hallo Argolf,

willkommen im Forum! Ich habe den Thread mal aus dem Spielrunden-Blog-Forum ins Abenteuer-Forum verschoben.

Was deine Frage angeht, bin ich auch mal neugierig auf Antworten - ich werde häufiger auf Cons gefragt, ob es seiten des Phileasson-Projekts Ambitionen gibt, die Saga nach DSA5 zu konvertieren, was ich (von meiner Seite) immer verneine, da keine meiner Gruppen auf DSA5 umgestiegen ist (geschweige denn den Umstieg plant) und du nun auch der Erste bist, von dem ich von entsprechenden Plänen höre. Aber wer weiß, vielleicht melden sich jetzt all die mysteriösen DSA5-Aventurien-Umsegler!

Gruß
Philipp

Argolf

Beitrag von Argolf » 25.01.2019, 04:56

Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin selbst gespannt, wie das wird - ich muss mir vor allem etwas für den Anachronismus überlegen. Ich habe schon die eine oder andere Idee, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Ich werde euch hier bestimmt immer wieder mal mit Fragen anpieksen :F

XorroX

Beitrag von XorroX » 29.01.2019, 15:41

Hallo,

Auch wir (neue Gruppe mit mir als neuem SL) starten demnächst in einzelne Abenteuer mit DSA5, die uns dann zur Phileasson Saga führen.
Aktuell bin ich noch der hoffnungsvollen Meinung, dass man das meiste mit Bauchgefühl entsprechend akzeptabel anpassen kann. Aber wir werden sehen wenn es soweit ist.
Möge Angroschs Flamme auf ewig in euch brennen!

Jyivindar

Beitrag von Jyivindar » 25.06.2019, 09:55

Dann melde ich mich hier auch einmal (als Ersten Post :-) ) und bin stolz verkünden zu dürfen dass auch wir unter DSA5-Regeln die Segel setzten werden.
Aktueller Stand: noch 1-2 Abenteuer vorher und in einem halben Jahr sollte es so langsam losgehen.
Starte gerade (erneut) mit Ideensammlung, lesen, Bilder suchen usw..

naira.quispe

Beitrag von naira.quispe » 20.07.2019, 12:57

Dann nutze ich diesen Thread doch auch gleich für meinen ersten Post. Meine Gruppe wird in einigen Tagen ebenfalls die Reise unter DSA 5 antreten. Ich denke wie XorroX, dass sich vieles mit meinem Bauchgefühl lösen lassen wird. Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten, wenn sich meine Held*innen auf die Reise begeben haben. :mrgreen:

Woltgar Bodiak

Beitrag von Woltgar Bodiak » 21.07.2019, 21:41

Hallo naira.quispe, hallo Jyivindar,
herzlich willkommen hier beim Phileasson-Projekt und im Forum.
Schön zu lesen, dass wieder neue Spiel-Gruppen mit Phileasson auf diese großartige Reise gehen. :D
Ich spiele mit meiner Gruppe diese Saga zwar selbst noch immer mit DSA4.1, aber es interessiert mich trotzdem sehr, welche Erfahrungen Ihr mit dem 5er Regelwerk beim Spielen sammelt.
Hoffentlich sind die bisherigen Threads, Vignetten und Downloadartikel hier eine große Hilfe beim Vorbereiten und Leiten der Saga.
Ich freue mich auch schon, falls ihr neue Fragen und Ideen zur Diskussion stellt.

Argolf

Beitrag von Argolf » 11.11.2019, 22:09

Kleines Update meinerseits, um euch auch teilhaben zu lassen:
Es hat sich - wie so oft etwas verzögert aber wir stehen 4 - 5 Spielabende vor Beginn der Kampagne. D.h. es wird wohl Februar oder spätestens März werden (jaja so is das, wenn man alt wird und keiner mehr Zeit hat). Ich bin gerade am Basteln einiger potenzieller NSCe und am Adaptieren mancher Regeln. Weiters sammle ich Musik und bastle an Playlists (DANKE an dieser Stelle an alle, die im entsprechenden Thread Tipps gegeben haben!).

Außerdem habe ich mir für den ersten Abend in der Halla einiges überlegt.
Einer meiner Spieler (Thorwaler) macht die Ausbildung zum professionellen Sprecher - er darf aus einer Saga (wird wohl etwas irdisches aus der EDDA) vortragen;
einer hat eine Gesangsausbildung und spielt sogar einen Barden - er wird singen (uU aus dem Nibelungenlied)
ein Freund bekommt einen Gast- und Überraschungsauftritt als Beorn

Nun zu meiner Frage, weil mir dieser erste Abend als Einstimmung extrem wichtig ist: Ich habe noch einen Druiden und eine Hexe in der Runde.
Beide sind RP-Neulinge. Habt ihr Ideen, wie ich ihnen eine Szene zum Glänzen verschaffen kann? Ich hätte gerne, das jede/r Spieler/in aber auch jeder Charakter seinen ganz persönlichen Moment hat!

Alles Liebe,
Argolf

Argilac

Beitrag von Argilac » 12.11.2019, 15:56

Argolf hat geschrieben:
11.11.2019, 22:09
Tolle Idee! Das dürfte mächtig Stmmung in die Bude bringen! :D

Zur Hexe und zum Druiden:
Wissen Deine Spieler, daß es bei Thorwalers üblich ist, eigene Taten dick aufgetragen zum Besten zu geben? Je nach Charakter sollten sich die Spieler ein wenig vorbereiten und sich so bei den Thorwalern beliebt machen. Hat in meiner Runde funktioniert. :)

Argolf

Beitrag von Argolf » 17.11.2019, 23:11

Argilac hat geschrieben:
12.11.2019, 15:56
Argolf hat geschrieben:
11.11.2019, 22:09

Zur Hexe und zum Druiden:
Wissen Deine Spieler, daß es bei Thorwalers üblich ist, eigene Taten dick aufgetragen zum Besten zu geben? Je nach Charakter sollten sich die Spieler ein wenig vorbereiten und sich so bei den Thorwalern beliebt machen. Hat in meiner Runde funktioniert. :)
Sehr gute Idee - werde ich anregen :D

Jyivindar

Beitrag von Jyivindar » 02.12.2019, 21:03

Woltgar Bodiak hat geschrieben:
21.07.2019, 21:41
hallo Jyivindar,
herzlich willkommen hier beim Phileasson-Projekt und im Forum.
Schön zu lesen, dass wieder neue Spiel-Gruppen mit Phileasson auf diese großartige Reise gehen. :D
Vielen Dank für das "Hallo" und ja, ich warte bereits seit 2 Jahren (!) darauf, die Saga beginnen zu können. Viel wurde bisher erlebt und die Vorbereitungen habe ich seit über einem Jahr dafür getroffen. NPC's wurden eingeführt und erscheinen zufällig wieder, Talente wurden erworben aus scheinbar willkürlichen Gründen, Informationen wurden gestreut und Helden nur an der Oberfläche eine Wahl gelassen. muhahaha.

Alles für diese Saga. Ich bin ein fleissiger Schreiber und selbst wenn wir nur 1 mal im Monat spielen, so ist es dann meist eine 8-10 Stunden Sitzung. Mal sehen, was so alles geschehen wird. Die Pläne sind immens, die Vorbereitungszeit wie immerzu kurz und die Spieler so unglaublich in den Startlöchern...
wir werden sehen ob Swafnir mit uns ist!
Sogar der Termin für den Einstig passt: am 28.12 Gehts los, kurz vor der längsten Nacht....
:!:
was ein "Zufall" :-P

Antworten