[Suche nach dem Largala'hen] Der Largala'hen

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Delgran Alaiden
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2011, 11:37

[Suche nach dem Largala'hen] Der Largala'hen

Beitrag von Delgran Alaiden » 20.02.2012, 17:21

Nach einiger zeit haben wir bald die Sargasso-See erreicht.

Ich werde Beorn den Kelch erlangen lassen, weil meine Gruppe bereits die Silberflamme hat.
Allerdings möchte ich ihnen die Möglichkeit eröffnen, dass Beorn mit ihnen tauschen möchte (Schwert <-> Kelch),
nach dem Motto:"Was will ich mit nem Becher, wenn ich ein Schwert haben kann"

Falls meine Gruppe darauf eingeht, wird sich meine Magierinwahrscheinlich schnell an die Analyse des Kelches machen (Odem und Analys ZfW 14 und Magiekunde 15)

Als ich mir dann aber die Ausarbeitung des Artefakts ansah kam ich sehr in stutzen:
1. Beim Odem Arcanum ist keine Erleichterung angegeben, was bei der Masse an Astralenergie gegeben sein müsste
2. Ein Aufschlag von +30 ist für meine Magierin unmöglich zu schaffen (durch Magiekunde -2, Odem Arcanum max. -7 und der spontanen Modifikation Zauberdauer verlängern -4, wäre sie trotzdem noch bei +19)
3. Die Anzahl des erforderlichen ZfP* bei der Artefaktherstellung scheinen mir auch etwas aus der Luft gegriffen. Um genau zu sein, entecke ich in meinem Wege der Alchemie nichts an nötigen ZfP* für einen Kraftspeicher. Hab ich da was übersehen?
4. Ein Kraftspeicher mit 100 AsP? Die Werte scheinen noch aus DSA 3 einfach übernommen worden zu sein. 60 scheinen mir mehr als genug, da Kraftspeicher eh selten sind.
5. Auch die Regeneration finde ich recht heftig. 3W6 o.ä. wären da meiner Meinung nach angemessener.

Im Endeffekt hätte meine Gruppe also garnichts von dem Kelch.
Ich fände es aber durchaus angebracht meiner Gruppe eben temporär einen guten Kraftspeicher zukommen zu lassen, da ich auch Staub und Sterne einbinden will.

Deswegen bin ich grade dabei die "Thesis" des Artefaktes selbst zu erstellen (ich gehe dabei von max 60 AsP-Speichervolumen aus).
Bisher komme ich zu folgenden Ergebnissen:

- Probenerschwerniss beim Arcanovi: +16 (sollte kein Problem für eine Orima sein)
- erforderliche ZfP*: 0? (ich finde bei Kraftspeichern bisher keine Angaben dazu)
- nötige AsP: 106 (davon 11 permanent)

- Odem Arcanum: -11
- Analys: +20


Wenn mir jemand dabei helfen kann/möchte, kann ich diese Sachen auch auffächern, wie ich darauf gekommen bin.

Was haltet ihr von meiner Kritik und Ideen?

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 21.02.2012, 08:31

Ok, das kann natürlich niemand besser beantworten als Robak ;-). Falls noch wer mitliest, hier ist Robaks Antwort (im DSA4-Forum).

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Suche nach dem Largala'hen] Der Largala'hen

Beitrag von Schattenkatze » 26.07.2021, 16:06

Mir geht es nicht um Werte, sondern um Bilder: Hat jemand schon mal (annähernde) Verbildlichungen gemacht oder Bilder, die der Blumenvase nahe kommen, verwendet?

Jyivindar
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Suche nach dem Largala'hen] Der Largala'hen

Beitrag von Jyivindar » 27.07.2021, 04:35

Habe mich auch gewundert, war es keine Bilder gibt. Daher bin ich schon am überlegen mir einen zu basteln oder zu malen.

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Suche nach dem Largala'hen] Der Largala'hen

Beitrag von phil » 27.07.2021, 06:28

Es gibt in der Tat kein Bild, das mir bekannt wäre... Wäre vielleicht mal eine Gelegenheit, eine*n der "Haus- und Hofzeicher*innen" des Projekts zu fragen :-).

Ich meine mich zu erinnern, dass sich die äußere Beschreibung des Kelchs zwischen DSA3-Ausgabe und Neuauflage auch deutlich verändert hat; das war bei uns damals genau die Phase, wo die Neuauflage erschien und ich dann (pünktlich zur 7. Queste) "das Abenteuer wechselte".

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Suche nach dem Largala'hen] Der Largala'hen

Beitrag von Schattenkatze » 27.07.2021, 08:36

Gerade mal verglichen: ja, in der DSA 3-Ausgabe wird er optisch anders (und insgesamt etwas ungenauer) beschrieben als in der 4er-Ausgabe. Auch die Bedeutung des Asdharia-Wortes "Gwanchal" hat sich geändert^^, und wie der er funktioniert und wirkt.

Der bringt ja wirklich nichts, wenn man nicht singen und Asdharia kann und am besten noch zweistimmigen Gesang hat. "Nur" Kraftspeicher ist zwar schon toll, so auf viele AsP zusätzlich zurückgreifen zu können, so nötig, aber bisschen wenig und vergleichsweise langweilig ist das schon für "wichtiges Artefakt der Hochelfen, von Orima geschaffen.

EDIT: Nachdem Selflanatil von Robak so aufgewertet wurde, sollte auch für die Blumenvase was her, selbst wenn ich vorhabe, den gar nicht in SC-Hände zu geben.

Jyivindar
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Suche nach dem Largala'hen] Der Largala'hen

Beitrag von Jyivindar » 03.08.2021, 18:11

Habe mich an dem Kelch versucht und Phil geschickt.
Jetzt gibt's zumindest eine "Notfall"-zeichnung

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Suche nach dem Largala'hen] Der Largala'hen

Beitrag von Schattenkatze » 03.08.2021, 18:25

Großartig, ich durfte ihn bereits bewundern. Vielen Dank! :)

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Suche nach dem Largala'hen] Der Largala'hen

Beitrag von phil » 05.08.2021, 20:48

Wow, sehr coole Zeichnung (und beeindruckend schnell) - vielen Dank, @Jyivindar! Ich habe das Bild auf der Spielhilfenseite verlinkt, hier ist es.

Antworten