[Inseln im Nebel] [Regeln] Magie- und Wunderwirken auf den Inseln im Nebel

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

[Inseln im Nebel] [Regeln] Magie- und Wunderwirken auf den Inseln im Nebel

Beitrag von phil » 25.09.2012, 16:00

Ich zitiere mal aus dem Thread [Inseln im Nebel] Motivation Äußere Inseln und Tie'Shianna, da dort neue Regelvorschläge zum Magie- und Wunderwirken auf den Inseln im Nebel aufkamen, die ja eigentlich hierhin gehören:
Gion hat geschrieben: Wirken von Wundern und Magie in der Welt hinter den Nebeln

Die im Abenteuer vorgeschlagenen Auswirkungen einer fremden Globule auf das Wirken von Magie und Wundern haben mir nicht gefallen und ich habe eigene entwickelt.

Was mir nicht gefallen hat:

- Das Abbauen des Malus von +6 für Zauber geht viel zu schnell: Das ist ja in zwei Tagen pro Zauber abgebaut. Da Unmengen von Reisezeit vergeht, ist das viel zu schnell
- Das Regenerieren von Karmapunkten mittels bekehrter Elfen finde ich unpassend : zum Einen sehr unwahrscheinlich, zum Andern im Effekt zu mächtig (plötzlich doch Praios Karma-spendende Entität in einer fremden Globule?!) und zum Dritten ist da auch keine Zeit für eigentlich

Stattdessen habe ich umgesetzt:

Karmales Wirken

- Karmapunkte regenerieren nicht. Punkt.
- Erste Liturgie ist um 7 Punkte erschwert, zweite um 6 und so fort bis +3. Da keine Punkte regeneriert werden, ist fraglich, ob man überhaupt so weit runter kommt

Zauberei:
- Alle Zauber nicht-elfischer Repräsentation sind um +6 erschwert. Punkt. Dafür lassen sich die elfischen Varianten wo vorhanden mit einer Spalte vergünstigt erlernen
- Regeneration ist um 2 AsP erhöht
phil hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zu deinen Regelvorschlägen für Magie- und Wunderwirken: Den Mechanismus für die Zaubererschwernis halte ich für sehr sinnvoll, das ist im Abenteuer wirklich nicht gut gelöst. Da die Helden ja problemlos Wochen und Monate auf den Inseln verbringen, ist die vorgeschlagene harmlose Erschwernis ja ziemlich schnell erledigt.

Beim karmalem Wirken würde ich allerdings bei der pauschalen Erschwernis für Liturgiewirken in einer anderen Globule (war das +7?) bleiben und diese auch nicht abbauen lassen. Den einen KaP pro Nacht zu streichen, ist sinnvoll, Regeneration durch Mediation würde ich aber erlauben (auch mit der üblichen Ortserschwernis wg. "im Limbus / in einer anderen Globule").
Zuletzt geändert von phil am 06.11.2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gion
Beiträge: 181
Registriert: 16.05.2012, 14:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Matrixstörung durch gildenmagische Zauberei

Beitrag von Gion » 25.09.2012, 16:09

Vielen Dank Phil fürs Aufräumen, Verlinken und sonstige Gedanken zum Verbinden verschiedener Gedanken von uns Forenteilnehmern!

Ich bin übrigens auf der Welt hinter den Nebeln noch etwas weiter gegangen und habe folgendes eingebaut:

Matrixstörungen durch fremde Matrizen:

Die Illusionen auf den Äußeren Inseln sind fein gewebte Magie und perfekt an die lokale Globulen-Matrix angepasst. Daher stört jeder Zauber die Illusionen empfindsam:

Für jede angebrochenen 10 AsP, ob gelungenen oder misslungen in nicht-elfischer gezauberter Magie, verlieren die Lebenden Legenden einen Punkt ihres Realitätsgrads.

Das hat den großen Vorteil, dass die Helden sich aus den teils sehr tödlichen Gefahren befreien können und der Magier / die Magierin sich trotz der Probenzuschläge nicht ganz so unnütz fühlen muss.

Und anfangs, wenn das Prinzip noch nicht verstanden ist, ist es ungemein lustig die Reaktionen der Spieler zu sehen. :)

Das Gleiche habe ich übrigens den Geweihten gegönnt, nur ungleich mächtiger. Karmale Energie hebt ebenfalls Illusionen auf und wirkt obendrein auch für als antimagische Zone (gegen elfische Zauber) für Karmapunkte x LkP* Kampfrunden.

Das sollte dem ansonsten eng gefesselten Geweihten ein kleines Trostpflaster sein.

Antworten