Seite 1 von 1

[H'Rangas Kinder] Verschiedene kurze Fragen [MI]

Verfasst: 25.03.2016, 17:28
von Brandur
Swafnir zum Gruße!

Bei der Vorbereitung des Abenteuers sind mir einige Fragen eingefallen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1) Welche magischen Möglichkeiten gibt es für die Beschaffung eines Seeschlangenzahns?
2) Welche karmalen/magischen Möglichkeiten gibt es für die Herbeirufung einer Seeschlange?
3) Welche Bewaffnung hat die Besatzung der Sturmvogel (Nah- und Fernkampf)?
4 )Wie viele Matrosen braucht man, um ein Schiff zu segeln? Wie viele sind permanent beschäftigt?
5) Wie viele Hailanzen sind an Bord (Wirklich nur 4 pro Jagdboot, also 16 insgesamt)?
6) Zur Haijagd S. 121 "Tödliche Duelle" Nr. 5: „Kann die Besatzung nicht ausweichen, erleidet der Bootsrumpf eine je nach Hai variable Zahl Trefferpunkte, und jeder an Bord muss eine Körperberrschungs-Probe ablegen, um nicht ins Wasser zu stürzen.“ -> Wie viele TP?
7) Es gibt in Efferds Wogen und dem Aventurischen Arsenal widersprüchliche Angaben zur Schussfrequenz der Bordgeschütze (Laut EW ist mit einem Aal ein Schuss pro Minute möglich, laut AvAr braucht man zum Nachladen 150KR). Kann hier jemand für Klarheit sorgen?
8) Gibt es irgendwo archetypische Matrosen, deren Werte noch weiter ausgearbeitet sind, z.B. Werte für Belagerungswaffen, Fernkampfwaffentalent etc.?

Vielen Dank!

Verfasst: 27.03.2016, 20:16
von AlmadanerJones
1) was meinst du damit? Einen Dschin/Dämon losschicken...?
2) mir ist da nur der Seeschlangenruf (Ritual) bekannt, aber Achaz-Kristallomanten sind halt nicht gerade die besten Freunde der Thorwaler...

In "Söldner,Skalden,Steppenelfen" sind auf S182 Werte für einen Walfänger angegeben. Das Talent Belagerungswaffen hat er nicht, aber Wurfspeere (Stoßharpune) +8. Bestes Nahkampfwaffentalent: Speere +5. Als Bewaffnung: ein Flensmesser (1W6 DK H)

Verfasst: 27.03.2016, 20:35
von Brandur
Hallo AlmadanerJones,

zu 1) Genau das meine ich. Ich gehe nicht davon aus, dass meine Helden das so zu lösen versuchen werden, möchte aber gerne auf eventuelle Fragen vorbereitet sein. Zumal zwei meiner Heldinnen Elementare rufen können.

zu 2) Denke ich auch. Auch hier geht es mir darum, eventuelle Möglichkeiten im Voraus zu kennen. Es wäre ja um einiges angenehmer, eine Seeschlange in einen gut gerüsteten und vorbereiteten Hafen zu locken und dort kalt zu machen. :D

Danke für die Information über den Walfänger! Das hilft mir weiter. :)

Verfasst: 21.08.2016, 19:17
von Brandur
Swafnir zum Gruße!

Eine kurze Überlegung: Spricht irgendetwas dagegen (außer den Schienen des Abenteuers), die Helden nach dem Finale in den Drachensteinen nach Festum statt nach Mendena reisen zu lassen? Die Entfernung vom Tal der Türme nach Mendena ist nämlich gewaltig und Festum liegt direkt um die Ecke. Die Helden könnten auch einfach dort auf Kapitän Bacha stoßen, oder? Zumal die Magierakademie sicherlich an Bachas Waren interessiert ist.

Der Vorteil dieser Variante ist, dass man Mendena nicht vorbereiten muss (weniger Arbeit), die Helden nicht unnötig durch Aventurien reisen müssen und sich in Festum eventuell auf den Kampf gegen die Seeschlangen vorbereiten können (z.B. durch einen Besuch in der Magierakademie oder im Hesindetempel).

Viele Grüße,
Brandur

Verfasst: 22.08.2016, 18:51
von Imion
Eigentlich spricht nur dagegen das man die Begegnung mit der Seeadler von Beilunk in Festum nicht haben kann. Das ist ganz nett wenn man die mal aus der Nähe sieht wenn diese dann später wieder auftaucht.

Verfasst: 23.08.2016, 13:05
von Brandur
Okay, dann ist das tatsächlich kein Problem. Ich hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt, diese nebensächlichen Begegnungen zu streichen. ;)