Fragen zur Wettfahrt

Fragen rund um die Seiten des Phileasson-Projekts & Errata-Sammlung.
Antworten
mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zur Wettfahrt

Beitrag von mo_angel » 11.02.2022, 14:41

Hi!

ich habe mir die Anleitung durchgelesen, steige aber noch nicht ganz durch.
1. Wir spielen DSA 3
2. Die Werte der Mannschaft dort sind: FF 12, KK 13, GE 12, Boote fahren 8
3. Meine Spieler haben -4/-2/1/1 auf Boote fahren, also insgesamt -4
4. Bei DSA 3 gibt es ja keine "Qualität/Qualitätsstufen"

Fragen:
1. Wie ermittle ich die Qualität der Mannschaft? Oder lasse ich das weg?
=> Geschwindigkeitsänderung = Q* der Mannschaft – W20, für nächste Geschw. Mittelwert bilden
2. Wie ermittle ich die Startgeschwindigkeit? Würfle ich mit W 20 (Wert = Startgeschwindigkeit)
3. Meine Runden würden nun so aussehen:
--------
1. Runde/Start
W20 = 14 Phili, Anfangsgeschw. = 14
--------
2. Runde
(Ermittlung der Geschw.änderung)
Mannschaft wirft 18, 12, 3 => 2 Punkte vom TaW übrig
Phili: [14 (alte Geschw.) + 2 (Punkte von Mannschaftswurf übrig)] : 2 -3 (Punkte von Würfen der Spieler =
3 von 4 misslungen) = 5
==> Phili darf 5 Felder vorziehen, neue Geschw. ist 16
--------

Ist das stimmig soweit? Habe ein paar Runden durchgespielt, da würde Phili die Wettfahrt immer verlieren, da meine Spieler einfach schlecht in Boote fahren sind....


In der Tabelle wird so gewürfelt:
Bild

Jyivindar
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fragen zur Wettfahrt

Beitrag von Jyivindar » 12.02.2022, 08:50

Nur eine Frage: nimmst du eine der alten Auflagen für dsa 2/3 oder die Überarbeitung für dsa 4?

Ich schreibe es dir zusammen, weil bei den Abschnitten steht nirgends was von "Qualität" sondern von Bonus ;-)

Jyivindar
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fragen zur Wettfahrt

Beitrag von Jyivindar » 12.02.2022, 10:45

Zu den Regeln:

Dein Fehler ist bei Punkt 3. Die TaW werden nicht einfach so aufsummiert, sondern einfach die geklappten/gescheiterten Proben aufaddiert.

Jede Probe der "Seeadler" wird folgendermaßen ausgewürfelt:

1. Der Meister wirft verdeckt die Probe für die Mannschaft.
Mannschaft: FF 12, KK 13, GE 12 - TaW (Boote fahren): 8
2. Jeder Spieler wirft eine Probe auf (Boote fahren)

Berechnung erfolgt so, dass der Meister die Probe wirft und die Anzahl der TaW notiert.
Die Spieler beeinflussen das Ergebnis durch ihre eigenen Proben. Hier wird aber nur das "klappt/klappt nicht" gewertet.
Jedes "Klappt" ergibt +1 auf die übrig gebliebenen Punkte der Mannschaft
jedes "misslungen" ergibt -1 auf die übrig gebliebenen Punkte der Mannschaft

Bsp 1 - Manöver klappt
1. Meister wirft auf die Mannschaft: FF 12, KK 13, GE 12 - TaW (Boote fahren): 8
Bleiben so.. ach sagen wir mal von den 8 TaW noch 2 übrig.
Bei 4 Spielern klappt die Probe 3 mal, einer wirft hoffnungslos daneben.
Das würde dann +3 (für 3xgeklappt) und -1 (für 1xnicht geklappt)
--> 2 TaW Punkte (Mannschaft) + 3 -1 = 4 Punkte und somit klappt die Probe

Bsp 2 - Manöver klappt nicht
1. Meister wirft auf die Mannschaft: FF 12, KK 13, GE 12 - TaW (Boote fahren): 8
Bleiben dieses mal von 8 TaW noch 2 übrig.
Bei 4 Spielern klappt aber die Probe 4 mal NICHT.
Das würde dann -4 (für 4xnicht geklappt) ergeben
--> 2 TaW Punkte (Mannschaft) -4 = -2 Punkte und somit scheitert das Manöver

Bsp 2 - Manöver klappt weil die Spieler sich ins Zeug legen
1. Meister wirft auf die Mannschaft: FF 12, KK 13, GE 12 - TaW (Boote fahren): 8
Bleiben dieses mal von 8 TaW keine mehr übrig. Schlimmer noch.. man hat so schlecht geworfen, dass -3 Ta Punkte raus kommen.
Bei 4 Spielern klappt aber die Probe 4 mal !!! Die legen sich richtig ins Zeug!
Das würde dann +4 (für 4x geklappt) ergeben
--> -3 TaW Punkte (Mannschaft) +4 = 1 Punkt und somit klappt das Manöver durch den Einsatz der Helden


Die "Qualität" der Mannschaft ist vermutlich irgendwas mit Efferds Wogen und Schiffsregeln gemeint (?)
Im Abenteuer kommt das nicht vor.
Ich persönlich würde das weglassen, außer eure Gruppe mag die Verwendung von vielen Detail-Regeln.
War für mich zu stressig alles zusammenzuhalten und alles zu notieren.


Deine weiteren Fragen beziehen sich also auf die Wettfahrt aus dem Hafen, wenn ich das so richtig herausgelesen habe?
Nutzt du einen Plan, bei dem man die Schiffe wie bei nem Brettspiel nach vorne bewegt? Glaube da gabs doch was..
Kann man machen, aber die regeln kenne ich nicht.

Laut dem Abenteuer verliert die Mannschaft, die das erste mal 2 Proben hintereinander nicht hinbekommen. Jede Runde wird die Probe für den Meister um 1 erschwert.

1. Runde:
- Meister wift für die Mannschaft Phileasson
- Spieler verändern (wie oben beschrieben das Ergebnis)
- Meister wirft für die Mannschaft Beorns

2. Runde:
- Meister wift für die Mannschaft Phileasson und das um 1 erschwert
- Spieler verändern (wie oben beschrieben das Ergebnis) und das um 1 erschwert
- Meister wirft für die Mannschaft Beorns und das um 1 erschwert

...

Man kann noch drüber streiten, ob auch die Proben der Spieler um 1 erschwert sind, weil sich das negativ auswirkt glaube ich. Musst du entscheiden.



Übrigens:
bevor es losgeht, gibt es erstmal 5 Tage Hardcore-Drakkar-Bootcamp.
Ich als Meister habe den Spielern 1-2 Punkte hier geschenkt. Da wird definitv jeder was lernen, egal wie schlecht der da ist.

mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Wettfahrt

Beitrag von mo_angel » 10.03.2022, 08:15

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt habe ich es verstanden.

Das mit der Qualität/Moral der Mannschaft muss ich mir noch überlegen, ob mir das wie du sagt, dann nicht zu viel Notiererei wird...

Die Wettfahrt werden wir "ausspielen.

Habe den Plan von Thorwal auf A3 gezogen und darauf dann die Kästchen aufgeklebt. Schiffe habe ich mir aus Holz gefeilt (ca. 3x 0,5 cm), mit denen wird dann gezogen. Berechnung nach Tabelle hier aus dem Forum. Ich bin schon sehr gespannt, wie es meine Spieler aufnehmen. Soll ja nicht immer das gleich sein :lol:

Antworten