[allgemein] Werte der NSCs - Sammlung

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Brandur
Beiträge: 143
Registriert: 26.11.2013, 23:13

[allgemein] Werte der NSCs - Sammlung

Beitrag von Brandur » 13.08.2016, 13:00

Swafnir zum Gruße!

Ich sitze gerade an der Vorbereitung des letzten Teils von Kapitel 4, Auf der Spur des Wolfes. Ich versuche ein System zu entwickeln, mit dem ich feststellen kann, wer zuerst bei der Ruine am Sturmhaupt ankommt. Das System soll auf unterschiedlichen Proben basieren, und leider ist mir dabei aufgefallen, dass im Anhang viele Talent- und Eigenschaftswerte der NSCs fehlen. Klettern, Körperbeherrschung, Sinnenschärfe, Konstitution und Orientierung sind für mich momentan die wichtigsten, aber langfristig gesehen wäre es für alle interessant, die NSCs mit spielrelevanten Werten zu versehen.

Hat jemand sich schon mal Gedanken zu den Werten der NSCs, insbesondere auf Beorns Seite, gemacht?

Ich habe natürlich die Spielhilfe von Stefan Pardey gesehen und werden sie nutzen. Auch Gustavs Ausarbeitung zu Lailath kann ich gut gebrauchen. Ergänzt wird das ganze durch die von Markus Pfitzner konvertierten NSCs . Vielen Dank an alle drei für die gute Vorarbeit!

Meine Idee wäre, von allen auftauchenden NSCs die spielrelevanten Werte in einem großen Dokument zu sammeln, nach Kapiteln geordnet.
Darum meine Frage an Euch:

Habt ihr bestimmte NSCs genauer ausgearbeitet und mit spielrelevanten Werten* versehen?

Viele Grüße,
Brandur

*Damit meine ich alle Talente, die zum Beispiel im Kampf, in Gesprächen oder in der Wildnis von Bedeutung sind, also Selbstbeherrschung, Sinnenschärfe, Menschenkenntnis, Überreden, Oriertierung, Wildnisleben, etc., nicht aber Brettspiel, Malen/Zeichnen, Töpfern und dergleichen. Mir geht es nicht darum, alle NSCs wie Helden zu generieren, sondern nur die wichtigsten Talente zu sammeln.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).
Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (Spielzeit bisher: 15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Brandur
Beiträge: 143
Registriert: 26.11.2013, 23:13

Beitrag von Brandur » 15.08.2016, 18:57

Ich habe mich mal dran gesetzt und eine Liste mit ein paar Talenten erstellt. -> NSC Wertesammlung

Zuerst sind in einer Tabelle alle NSCs, die die Helden begleiten, sowie die NSCs aus Beorns Mannschaft aufgeführt. In der Tabelle stehen alle Eigenschaften, die BE und relevante Vor-/Nachteile und SFs.

Dann folgen Tabellen für verschiedene Talente:
Körper: Klettern, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Sinnenschärfe, Zechen, Schleichen, Verstecken, Athletik
Gesellschaft: Menschenkenntnis, Überreden
Natur: Orientierung, Wildnisleben, Fährtensuchen
Wissen: Pflanzenkunde, Tierkunde
Handwerk: Heilkunde Wunden

In den Tabellen sind die Talentwert und eventuelle Boni/Mali aufgeführt sowie die relevanten Eigenschaften markiert. So kann man auf einen Blick für alle NSCs Proben würfeln.

Die Eigenschaftswerte und Talentwerte habe ich - wo möglich - aus dem Abenteuer und den schon vorhandenen Spielhilfen entnommen. Die anderen habe ich in Anlehnung an die anderen NSCs abgeschätzt.
Die fehlenden Talentwerte habe ich nach folgendem Muster ausgewürfelt:
- Wenn ich der Meinung war, dass ein NSC in dem Talent nicht erfahren ist, hat er den Wert W6-1 bekommen; also 0-5
- Für einen erfahrenen NSC war der Wert 5+W6; 6-11
- Für einen sehr erfahrenen NSC war der Wert 11+W3; 12-14

Wofür ich diese Sammlung brauche, werde ich demnächst in einem anderen Thread noch mal erläutern.

Viele Grüße,
Brandur
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).
Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (Spielzeit bisher: 15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Antworten