Sicher kann ich alles mögliche abändern, wie es mir gefällt. Das tue ich bereits, in dem ich keine Thorwaler habe, Simia statt die Zwölfe als Visionsgeber setze, einzelne AB rausschmeiße, andere dazu nehme und insgesamt sehr viel in und an der Kampagne umändere, im Kleinen, Großen und Mittleren.
Mir geht es um Logik und hintergrundstimmige Erklärungen bei der Frage nach der Schwerelosigkeit, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Nicht, ob es legitim ist oder möglich, irgend etwas zu ändern.
(Denn das geht natürlich sowieso.)
Wobei ich gestern beim Spiel auf einen Grund stieß, weshalb ich doch das Wunder beibehalten muss, statt dass das schon vorher so war (und ich hatte gerade beschlossen, dass das so ein von vorn herein existierender Bequemlichkeits-Zauber der Hochelfen war^^).
Ich habe unserem Firnelfen-Spieler einige Hintergrund-Infos zukommen lassen aus Aus Licht und Traum, dazu gehört auch die Passage, dass bei den Kämpfen im Saal die Ratselfen aus ihrer eigenen Kraft, nicht mit Hilfe ihrer Götter, die Flucht ermöglichten. Also kann die Schwerelosigkeits-Zone nicht vorher da gewesen sein, und wenn sie es nicht war, dann finde ich das Götter-Wunder besser als ein gemeinsamer Zauber.
Es ist gut möglich, dass die Schwerelosigkeit nicht weiter magisch untersucht wird, aber falls doch, sollte ich wissen, ob es magisch ist (also zu entdecken), oder nicht (karmal). Aber ich hoffe, dass sie es hinterfragen, und sich Gedanken darüber machen, was sie sehen, finden und erleben werden. Ich habe mehr angedacht (dank der vielen Ideen und Ansätze hier) als 'reingehen, Leichen schauen', looten, sich irgendwas überlegen und gehen'. Der Himmelsturm ist eines der zentralen AB der Kampagne.
Im Grunde ist ja ein erlebbares Götterwunder der Hochelfen-Götter eine feine Sache, ich finde es nur unlogisch, die riesige Terrasse und gleich drei Ausgänge auf sie zu haben, und dass es ein Götterwunder ist, das so eigentlich fehlgeleitet ist, da hätte man ja wirklich effektiver was machen können. (Aber das ist bei den Wundern der Zwölfe während der 7G-Zeit genauso: da braucht man eigentlich keine Feinde mehr^^). Offene Terrassen werden nicht beheizt. Und ein Wintergarten ist es auch nicht.
Im Wachraum sind alle Scheiben und Türen geschlossen, es ist dort ja auch nur etwas kälter, und nicht alles zugefroren (wie im ganz offenen Ratssaal).
Ich habe gerne mindestens für mich glaubhafte, plausible Erklärungen, die passen, denn schließlich muss ich als SL hinter dem stehen, was ich da präsentiere, und nicht irgendwas, das im Buch steht, und für mich selber schon nicht sinnig aufgeht (von solchen Dingen ist ja gerade das erste AB überbordend). Als Spielerin mag ich das auch, statt dass nur etwas passiert, weil es Plot und Geschichte unterstützt, aber nicht sinnvoll oder plausibel ist.
Innen drin wird noch viel mehr magischer Kram sein in Sachen "Alltags-Magie" der Hochelfen, was für die SC unglaubliche Entdeckungen sein sollten.