80 Wochen Berechnung & wann ist der letzte Tag?

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Jyivindar
Beiträge: 213
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

80 Wochen Berechnung & wann ist der letzte Tag?

Beitrag von Jyivindar » 17.05.2023, 11:52

Da ich momentan mit der Gruppe in den Inseln im Nebel rumschipper und hier eine andre Zeitrechnung herrscht, schlägt das Abenteuer vor, dass man doch die Mannschaft nervös darstellen soll. Die Deadline rückt immer näher herran und irgendwann wird diese überschritten.
Als kleine Vorbereitung darauf, habe ich nachgeschaut, wann denn das Ende der Reise eigentlich genau sein soll.
Nacht auf den 26. Praios laut 4er Edition. Alles klar.

Also habe ich mir dann nen kleinen Kalender zusammengebaut, mit der DSA-Wiki zusammengebracht (weil ich auch die Wochentage öfters einbringen will) und bin stutzig geworden:

Woche 1, Woche 2, 3, ... 80. Moment. Der 8.te Praios? oO
Ah, verzählt auch noch.
Aber der 15te Praios wäre es beim genauen nachzählen. Das stimmt immer noch nicht.
Dann gelesen, dass die Reise in Thorwal ausgesetzt wird im Roman. Also wieder nachgezählt. Immernoch falsch.
Dann bin ich drauf gekommen: kann es sein, dass die NL Tage garnicht eingerechnet werden?

Das Ganze hat mich insgesamt mehr Zeit gekostet, als ich es zugeben würde :lol:
Aber vielleicht ist das eine neue Erkenntnis oder interessiert jemanden ^^. :oops:

Schattenkatze
Beiträge: 199
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 80 Wochen Berechnung & wann ist der letzte Tag?

Beitrag von Schattenkatze » 17.05.2023, 15:30

Die Namenlosen Tage liegen zwischen den Götterläufen. Nicht in einem Götterlauf. Ein Götterlauf endet, es folgen die Namenlosen Tage, ein neuer Götterlauf beginnt. Die NL Tage kommen immer extra.

Jyivindar
Beiträge: 213
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 80 Wochen Berechnung & wann ist der letzte Tag?

Beitrag von Jyivindar » 22.05.2023, 08:03

Das isses ja.
Ich meine, ich kenne den groben Aufbau, und das konzept - was man halt so die Jahre über mitbekommen hat.
Aber so richtig realisiert habe ich das nicht.

Denn mich hat es irritiert, dass die Tage Markttag, Praiostag usw.. eben wähend der NL weiterlaufen (laut der Wiki) - die Wochenzählung aber anscheinend nicht.
Daher war das so ein "ahaaaaa!" Moment, als ichs rausgefunden habe.

Ich meine.. das hat keine wirkliche Auswirkung auf das Abenteuer, aber dennoch will ich sowas halt dann doch wissen :mrgreen:

Schattenkatze
Beiträge: 199
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 80 Wochen Berechnung & wann ist der letzte Tag?

Beitrag von Schattenkatze » 22.05.2023, 08:42

Im Gegenzug stimmen die zeitlichen Angaben im AB, wie lange von A nach B gebraucht wird, auch überhaupt nicht. Das ist doch zuweilen ... sehr optimistisch nach unten gerundet.
Es hat die 80 Wochen-Vorlage und soll unbedingt die NL Tage am Ende haben.

Antworten