Zwischenszenario für Mendena

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
d_KDNZ
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2022, 12:19
Hat sich bedankt: 2 Mal

Zwischenszenario für Mendena

Beitrag von d_KDNZ » 24.08.2023, 07:31

Hallo Schwarm! 🙂

wir spielen aktuell die Phileasson Kampagne. Die Gruppe hat gerade die vierte Aufgabe hinter sich gebracht und ist auf zwischen Drachensteine und Mendena. Ziel der nächsten Session soll sein, dass sie es in Mendena an Bord der Sturmvogel schaffen.
Es hat sich gezeigt, dass die Gruppe es mag, wenn man zwischen den Aufgaben ein paar Mini-Szenarien einstreut. Das würde sich diesmal auch wieder anbieten. Jetzt kommt ihr ins Spiel. 🙂
Welches Mini-Szenario mit dem Ergebnis "am Bord der Sturmvogel" in der Nähe von Mendena hättet ihr für eine Gruppe mit Streuner, Magier, Nivesin, Halbelf und Geode könntet ihr euch vorstellen?
Alle Ideen willkommen. 🙂
Vielen Dank!

Xolkar
Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2012, 15:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zwischenszenario für Mendena

Beitrag von Xolkar » 30.08.2023, 10:23

Hallo d_KDNZ,

wenn du dem "Terminplan" der Saga treu folgst, sollte die Ankunft in Mendena am 17. Rahja erfolgen. Das ist laut UdW S. 51 auch ein thorwalscher Feiertag:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sumarblot

Da die Gruppe ja um ihre nächste Aufgabe wissen dürfte, könnte eine schöne Szene in diesem Fest bestehen.

Gruß
Xolkar

Jyivindar
Beiträge: 213
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zwischenszenario für Mendena

Beitrag von Jyivindar » 04.09.2023, 12:14

Hierzu gibt es in den Romanen auch ein paar Anregungen. (Schlangengrab)
Ansonsten habe ich zu mendena eine Karte und eine stadtbeschreibung erstellt, die man runterladen könnte.
Vielleicht gibt es hier ein paar Anreize. Habe leider nicht mehr alles im Kopf.
Solltest du planen z.b. der unersättliche zu spielen und später hier zurück zu kehren, lohnt es sich viel von der Stadt zu sehen. Die geht so richtig vor die Hunde.
Im Nord Osten gab es mal ne Akademie. Vielleicht ist das was interessantes. Die würde aber zerstört. Falls du das Buch "der Scharlatan" kennst.. der Protagonist stammt von eben jener.

Woltgar Bodiak
Beiträge: 107
Registriert: 15.04.2014, 23:19
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zwischenszenario für Mendena

Beitrag von Woltgar Bodiak » 04.09.2023, 13:58

Hallo d_KDNZ,
Falls Du Fotos für Burg Talbrück suchst, kannst du mal nach „old castle Kamjanez-Podilskyi‘ in der Ukraine suchen.
Zuwegung über eine lange Steinbrücke, die über eine ‚Schlucht‘ führt und die Türme und der Grundriss passen auch ganz passabel zum offiziellen Material.
Da habe ich mal die wenigen modernen Elemente aus einer Gesamtansicht herausretuschiert. Die könnte ich Dir zur Verfügung stellen.

Da man ja leider Copyright geschütztes Material auch angepasst hier nicht ohne weiteres im Phileassonprojekt veröffentlichen kann, hatte auch ich parallel zu Jyivindar eine an 1007BF angepasste Schwarzweißkarte von Mendena basierend auf der Karte 1029BF von Daniel Jödemann aus dem Abenteuer A146 ‚Der Unersättliche’ erstellt.
Außerdem findet man bei der Suche nach einer Farbkarte für Mendena noch die sehr schöne Karte von Hannah Möllmann, die allerdings mit ihrem Namen als Wasserzeichen als Copyrightschutz überlagert sein musste und im Abenteuer A211 ‚Die verlorenen Lande Seite 159 teilweise abgedruckt wurde.

Ich habe auf der Fahrt von Vallusa nach Mendena noch das hier im Projekt verfügbare Kurzszenario „Blut auf der Galleon“ adaptiert als „Blut auf der Spatz von Mendena“. Am Ende ist die Mörderin bei mir eine Maraskanische Assassine, die eigentlich den Auftrag hat, in Mendena Admiral Rateral Sanin beim Stapellauf zu ermorden.
Da ich keine Mittelreicher in meiner Spielgruppe habe, hatte ich die Charaktere per Orden als „Retter des Mittelreiches in Minderen Angelegenheiten“ mehr in die Nähe des Mittelreiches gebracht, um die kommenden Geschehnisse auf Maraskan für sie ambivalenter zu gestalten. Das ganze Setting kam sehr gut bei meinen Spielern an und entwickelt sich selbst jetzt in Fasar sogar noch weiter.
Falls ihr noch nicht in Mendena angekommen seid, bei Bedarf gerne mehr Infos dazu von mir.

Ansonsten war das Sumarblotfest auch bei meinen Spielern eine angenehme Auflockerung, vor dem Seeschlangenstress.

Antworten