[Inseln im Nebel] Bardibrig / Taubralir zurückerlangen

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Haldan
Beiträge: 57
Registriert: 20.01.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

[Inseln im Nebel] Bardibrig / Taubralir zurückerlangen

Beitrag von Haldan » 15.05.2024, 19:55

Ich würde gerne einige Ideen sammeln, wie es den Helden gelingen kann, die Taubralir aus den Händen der Alten zurückzuerlangen.
Natürlich wird keine Vorbereitung an den Wahnsinn heranreichen, den meine Gruppe Einfallsreichtum nennt, trotzdem hätte ich gerne ein Setup parat.
Wie heißt es so schön: "Bereite dich darauf vor, spontan zu sein"

Dabei gehe ich davon aus, dass
(1) die Helden bereits Kontakt zu Beorn und den Wilden geknüpft haben und sich nicht besonders auf die Alten verstehen.
Andere Ausgangssituationen, die ich nicht im Fokus stehen, aber auch denkbar sind:
(2) Die Helden versuchen auf eigene Faust (ohne Beorn) die Taubralir zu befreien
(3) Die Helden versuchen auf diplomatische Weise die Taubralir zu erhandeln

Zu Beginn würde ich gerne einige Parameter sammeln, die dieser Kommando-Mission einen besonderen Charakter verleihen.
Immerhin ist es eine Hochelfenstadt, die infiltriert / überfallen / beraubt werden muss.
Dazu sind die Hochelfen eine hochmagische Rasse, die sich im Krieg miteinander befinden. Diese Tatsache sollte immer durchscheinen.

Schutz nach Außen:
  • Die Stadtmauern sind magisch verstärkt und nicht wie aventurische Mauern zu zerstören: Desintegratus wirkt nicht, Elementare können nicht viel ausrichten.
  • Der Grund sollte ebenfalls rudimentär gesichert sein.
  • Es sollte eine Luftsicherung geben. Die Alten sind im Krieg, der AdlerWolf ist bei den Wilden verbreitet.
  • Ebenso eine Sicherung gegen Kleintiere, Unsichtbare, magisch Getarnte und Nebelgestaltige.
  • Die Sicherung auf See übernehmen Galeassen und Geschütztürme.
  • Es sollte eine Sicherung unter See geben.
Es währe fahrlässig solche Schutzmaßnahme zu unterlassen. Hier fallen mir nur Elementare ein, die unkonventionelle Eindringlinge abweisen. Erzelementare die die Mauer und den Grund schützen, Luftelementare für den Luftraum, Wassserelementare für den Hafen. Diese Art magische Sicherung ist für aventurische Helden sicher nicht einfach zu knacken - dazu leider sehr unkreativ und schwer für die Helden einzuschätzen. Aber sollte gemäß der Natur der Elementare nicht zum Tod führen, eher zu einem zurückstoßen oder Alarm.
  • Die Umgebung der Stadt sollte durch Windtänzer oder mittels Hellsichtmagie (zB Windgeflüster, Tier- oder Elementarspione, Schwarze Auge-like Artefakt) seitens der Alten beobachtet werden.
Schutz nach Innen:
  • Vislani / Wachen mit Geisterkriegern
  • Alarm kann über den Zauber "ElfenFreunde" schnell ausgelöst werden -> Gegenmaßnahme: Verständigung stören, Elfen gezielt und sofort ausschalten
  • Gefahrenorte werden mit einem farblich gekennzeichneten FlimFlam wie eine Art Signalrakete gekennzeichnet. -> Gegenmaßnahme: kaum - Veränderung aufheben dauert zu lange
  • Neugierige Bewohner, zB fliegende Katzen oder andere Fabelwesen -> Gegenmaßnahme: Überreden, Begeistern, Bespielen, zu Ablenkungen bewegen ...
  • Wachsame Elfen. Die Sinnesschärfe der Hochelfen ist nicht zu unterschätzen. -> Gegenmaßnahme: sei besser

Weitere Umstände und Überlegungen:
  • Der (grobe) Stadtplan von Bardibrig kann vorab von einem Verbündeten aufgezeichnet werden (zB Faelanthir, Ammantillada, Shadruel, o.a. kennt die Stadt gut)
  • Der Heist sollte von Phileassons Gruppe alleine durchgeführt werden, um Mißtrauen und Verrat vorzubeugen; das Setting ist bereits sehr fordernd und beinhaltet viele Variablen.
  • Im Abenteuer steht, dass das Dock, in dem die Taubralir untersucht wird, schwer bewacht ist. Es wäre auch denkbar, dass keine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen über die übliche Bewachung hinaus ergriffen wurden, da die Vislani sich in Bardibrig sicher fühlen. (Ein schwer bewachtes Dock wäre für meine Heldengruppe (12k AP) nicht zu knacken, wenn ich Wachen, Vislani, Geisterkrieger und Zauberweber in deutlicher Überzahl einsetze)
  • Da Elfen bekanntlich mit weniger/variablem Schlaf auskommen, wird die Taubralir auch nachts untersucht, d.h. es sind immer einige Zauberweber vor Ort, wenn die Helden zuschlagen.
  • Sollte der Plan eine Flucht an Bord der Taubralir beinhalten, muss Sorge für eventuelle Verfolger getragen werden: zB Beorns Flotte könnte Verfolger abdrängen.
Handlungsoptionen der Helden:
(A) Eine Galeasse der Alten kapern und in die Stadt segeln
(B) Erbeutete Geisterrüstungen tragen oder Geisterrüstungen von Giobnwyn ergattern
(C) Als Soldaten der Alten getarnt: Wilde Elfen und Rundohren als "Gefangene" in die Stadt schleusen
(D) ein nächtliches Ablenkungsmanöver, in dem zwei Magier in slapstick-Manier in einer unzerbrechlichen Kugel auf dem Wasser auf die Hafeneinfahrt zulaufen, währen sich unter Wasser tauchfähige Recker und abefüllte Necker nähern, die in einem Kampfrausch die Festungsanlagen überwinden, weil die Alten kurz vergessen, dass sie kämpfen und zaubern können, und unterdessen als einzige Gegenmaßnahme einen Elementaren Herrn des Wassers rufen, der aber von besagten slapstick-Magiern konvertiert wird, so dass die Taubralir gechillt geentert und aus dem Hafen gesegelt werden kann.
(E) ?

Es wäre super, wenn ihr mir bei folgenden 2 Fragen weiterhelfen könnt:
Welche anderen Sicherungsmaßnahmen oder Eigenheiten zeichnen Bardibrig aus?
Welche Möglichkeiten haben die Helden?
Zuletzt geändert von Haldan am 18.05.2024, 02:04, insgesamt 2-mal geändert.

Malekith
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2022, 05:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Inseln im Nebel] Bardibrig / Taubralir zurückerlangen

Beitrag von Malekith » 16.05.2024, 06:22

Ich hänge mich hier schon mal dran, weil das demnächst, sobald wir Tie'Shianna' hinter uns haben, bei uns auch ansteht :)

"(D) ein nächtliches Ablenkungsmanöver, in dem zwei Magier in slapstick-Manier in einer unzerbrechlichen Kugel auf dem Wasser auf die Hafeneinfahrt zulaufen, währen sich unter Wasser tauchfähige Recker und abefüllte Necker nähern, die in einem Kampfrausch die Festungsanlagen überwinden, weil die Alten kurz vergessen, dass sie kämpfen und zaubern können, und unterdessen als einzige Gegenmaßnahme einen Elementaren Herrn des Wassers rufen, der aber von besagten slapstick-Magiern konvertiert wird, so dass die Taubralir gechillt geentert und aus dem Hafen gesegelt werden kann."

Das kommt doch genau so auf in dem Roman vor, oder? :lol:

Haldan
Beiträge: 57
Registriert: 20.01.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [Inseln im Nebel] Bardibrig / Taubralir zurückerlangen

Beitrag von Haldan » 08.07.2024, 15:35

Weitere Überlegungen, die in meiner Gruppe im Zuge des ‚Heist‘ überbedacht wurden, auf die ich mäßig vorbereitet war:
  • In Bardibrig gibt es einen Expeditions-Hafen. Welche Art von Expeditionen werden hier unternommen?
    - zB kann man sich als rückkehrendes Expeditions-Schiff tarnen?
  • Wie laufen Bestattungsrituale in Bardibrig ab?
    - zB gibt es einen Hebel über die Tlaskelem in die Stadt zu gelangen oder erweiterten Zugang zu erlangen?
  • Wie wird die Stadt mit Nahrung versorgt? Ausschließlich über kleinere, äußere Inseln?
    - Was sind die Routinen?
    - zB kann man sich in einer Nahrungslieferung verstecken?
  • Im Hafen liegen etliche Handelsschiffe: Was sind Handelsgüter und wie funktioniert Handel auf den Insel im Nebel?
    - zB kann man sich als Handelsschiff in die Stadt schmuggeln?
  • Wie laufen Hafenkontrollen ab? Gibt es welche?
  • Im Hafen gibt es unzählige Lagerhäuser: Wie werden Waren und Nahrung gelagert und zugeordnet?
  • Gibt es Kontrollen and den Stadttoren und werden diese durch magisches Wirken unterstützt?
    - Sind die Stadttore des Nachts geschlossen?
  • Wie sieht die Stadt bei Nacht aus?
    - Da es keinen Mond und keine Sterne gibt, muss es viel Beleuchtung geben: Ist diese magisch oder profan?
    - Was ist beleuchtet?
    - Oder setzt man darauf, dass jeder Elf einen Flimflam wirken kann und über Dämmerungssicht verfügt?
  • Elfen benötigen weniger Schlaf, bzw sind nicht so sehr an einen Schlafrythmus gebunden: Wie sieht das Nachtleben in Bardibrig aus?
  • Wie viele Kurzlebige gibt es in der Stadt?
    - Welche Aufgaben übernehmen sie genau?
    - Wozu haben sie Zugang?
  • Was genau ist die Funktion des Kriegshafens?
    - Wer ist dort Stationiert?
    - Gibt es Seesoldaten?
  • Gibt es Soldaten neben den Vislani?
  • Hat jeder Vislani Geistersoldaten dabei?
  • Wie funktioniert das Befehligen der Geistersoldaten?
    - Wie kann ein telekinetisches Konstrukt komplexe Befehle verstehen und umsetzen?
    - wie kann man die Verständigung zwischen Vislani und Geisterkrieger unterbrechen? Kann jeder Vislani jedem Geistersoldaten Order geben?
    - Was passiert wenn ein Vislani ausgestoßen wird?
  • Falls man in der Nacht mit der Taubralir flieht: Wie kann man in völliger Dunkelheit navigieren?

Antworten