Swafnir zum Gruß!
warscheinlich ist es nächste Sitzung so weit und die Helden werden den Silvanden Fae'Den Karen verlassen und sich weiter gen Festum machen. Heißt das vierte AB der Phileasson Saga steht an. Dabei habe ich mehrere Dilemma:
1. Meiner Gruppe ist es meisterlich gelungen, nicht nur eine Lösung zu finden um den beiden Nivesen aus ihrer Predolie in Norburg zu helfen, sondern auch noch das Kopfgeld zu verhindern. Quasi eine Grauzone zwischen Gesetzestreu und eben nicht. Das Ganze tut jedoch jetzt nicht mehr viel zur Sache, denn sie sind schon vor dem Wald und das ohne ein Kopfgeld auf ihrem Kopf. Ja mir ist klar, dass damit die Lovestory zwischen dem Kopfgeldjäger und der Nivesin flöten geht, allerdings schien das Interesse daran eh nicht besonders gewaltig. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie könnte ich die Reise vom Silvanden Fae'Den Karen bis nach Festum noch stimmig gestalten? Dabei ist allerdings folgendes zweites Dilemma zu beachten:
2. Einer meiner Spieler hat sich ein Schwert im Himmelsturm eingesteckt und trägt dies bereits seit geraumer Zeit mit sich wie eine Trophäe, mit der er noch nicht 100% weiß, was er damit anfangen soll. Unabhängig davon, ist er bereits dank etwas Würfelunglück in der 3. Stufe der Eiskalten Einflüsterungen (Seit dem Ende der letzten Sitzung). Die anderen Spieler sind schon seit geraumer Zeit aufmerksam geworden auf das sonderbare Verhalten, jedoch haben sie noch nichts unternommen, um dagegen vor zu gehen. Ich denke Shaya wird da jetzt selber noch ein wenig eingreifen bevor wir einen Namenlosen Anhänger unter uns haben. Stellt sich jetzt mir die Frage, wie könnte ich sinnvoll Punkt 1 und diesen verbinden und dabei dem Spieler genug Möglichkeit geben kann, seine sich verändernde Persönlichkeit und Weltsicht auszuspielen, damit nicht nur Shaya darauf aufmerksam wird.
3. Und ein letzter Punkt, um nicht zu sehr von der Weiterreise abzulenken, bin ich am Überlegen die Profezeiung etwas nach hinten zu verschieben, entweder kurz vor oder dann in Festum. Die dramatische Darstellung sollte sich leicht abändern lassen. Hat da wer Erfahrung?
Ich hoffe ein mehr oder weniger neutraler Blick hilft mir aus meinem Denkstau.
[Auf der Spur des Wolfes] Reise nach Festum und die Einflüsterungen des Namenlosen
Re: [Auf der Spur des Wolfes] Reise nach Festum und die Einflüsterungen des Namenlosen
Hey, das hört sich bei dir auch spannend an 
Zu 1. würde ich dir empfehlen ins letzte Abenteuer zu schauen. Gerade dort wird ein Gesetzesbruch in Norburg relevant. Da würde ich zusätzlich auch überlegen, wie der entsprechend geänderte Abschnitt jetzt sich darauf auswirkt. (falls das nicht genau deine Frage ist. Dazu überlege ich aber auch mal)
Zu 2.: In meiner Runde haben die Helden auch Endurium mitgehen lassen - dabei aber auch eine Plattenrüstung. Ich habe eine Gruppe Shakagra sie verfolgen lassen, die das Endurium zurückholen wollten. Das war zum Einen eine interessante Verfolgung mit zunehmender Paranoia der Helden, und zum Anderen ein interessanter Überfall/Kampf durch die Shakagra + Eisdschinn, die nur den Rüstungsträger eliminieren, entführen und die Rüstung abnehmen wollten. Vielleicht taugt das was als Inspiration
Zu 3.: Da die Nivesen zum Verkauf der Karene eh nach Festum wollen ist die neue Prophezeiung nach dem Verkauf in der Stadt genauso passend wie direkt nach dem Zauberwald. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber empfinde es jetzt eigentlich als sinnvolleren Zeitpunkt. Dort trennt man sich von den Nivesen/Karenen und schließt damit diesen Abschnitt sowieso ab.
Zu 1. würde ich dir empfehlen ins letzte Abenteuer zu schauen. Gerade dort wird ein Gesetzesbruch in Norburg relevant. Da würde ich zusätzlich auch überlegen, wie der entsprechend geänderte Abschnitt jetzt sich darauf auswirkt. (falls das nicht genau deine Frage ist. Dazu überlege ich aber auch mal)
Zu 2.: In meiner Runde haben die Helden auch Endurium mitgehen lassen - dabei aber auch eine Plattenrüstung. Ich habe eine Gruppe Shakagra sie verfolgen lassen, die das Endurium zurückholen wollten. Das war zum Einen eine interessante Verfolgung mit zunehmender Paranoia der Helden, und zum Anderen ein interessanter Überfall/Kampf durch die Shakagra + Eisdschinn, die nur den Rüstungsträger eliminieren, entführen und die Rüstung abnehmen wollten. Vielleicht taugt das was als Inspiration
Zu 3.: Da die Nivesen zum Verkauf der Karene eh nach Festum wollen ist die neue Prophezeiung nach dem Verkauf in der Stadt genauso passend wie direkt nach dem Zauberwald. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber empfinde es jetzt eigentlich als sinnvolleren Zeitpunkt. Dort trennt man sich von den Nivesen/Karenen und schließt damit diesen Abschnitt sowieso ab.
Re: [Auf der Spur des Wolfes] Reise nach Festum und die Einflüsterungen des Namenlosen
Die Idee mit den Shakagra. Das ich da nicht schneller drauf gekommen bin.
Bezüglich der Auswirkungen auf das letzte AB hab ich das schon abgewogen und entsprechend mir Gedanken gemacht.
Und die Idee mit der verspäteten Vision in Festum habe ich mir gedacht würde ich nach dem Abschied nehmen bei den Nivesen machen. Dann kann ich den Sturm Aspekt mit einbauen ohne das es gleich zu einer Katastrophe in Festum wird.
Danke für die Antwort, ich war schon am verzweifeln.
Bezüglich der Auswirkungen auf das letzte AB hab ich das schon abgewogen und entsprechend mir Gedanken gemacht.
Und die Idee mit der verspäteten Vision in Festum habe ich mir gedacht würde ich nach dem Abschied nehmen bei den Nivesen machen. Dann kann ich den Sturm Aspekt mit einbauen ohne das es gleich zu einer Katastrophe in Festum wird.
Danke für die Antwort, ich war schon am verzweifeln.
Freut mich, dass es dir hilft!
Noch zusätzlich zum Endurium: Meine Truppe war zum Schluss sehr darauf aus das restliche, nicht an die Shakagra verlorene Endurium zu veräußern. Als Anlaufstelle dafür in Festum habe ich ihnen den exzentrischen Herrn Lamertien gegeben. Dort habe ich die Helden dann im Handel ihre Wahl aus einer Auswahl von exotischen Artefakten gelassen. Das war ziemlich gut angekommen.
Noch zusätzlich zum Endurium: Meine Truppe war zum Schluss sehr darauf aus das restliche, nicht an die Shakagra verlorene Endurium zu veräußern. Als Anlaufstelle dafür in Festum habe ich ihnen den exzentrischen Herrn Lamertien gegeben. Dort habe ich die Helden dann im Handel ihre Wahl aus einer Auswahl von exotischen Artefakten gelassen. Das war ziemlich gut angekommen.