phil hat geschrieben:willkommen im Forum, Tjek
!
Danke sehr.
phil hat geschrieben:Die Tipps fürs Design (Sternenstaub, Ranken) gefallen mir; ist allerdings gut möglich, dass das an mangelnden künstlerischen Fähigkeiten meinerseits scheitert
. Ich werde aber mal bei Gelegenheit ein bisschen rumprobieren.
Ja, das sind natürlich Ideen, die schon etwas gehobenere Ansprüche an den Webdesign-TaW stellen.
Bezüglich Grafik- und Webdesign bin ich zumindest nicht komplett unerfahren, fürs Erste werde ich mich aber aufs Verfassen von Texten konzentrieren.
phil hat geschrieben:Die Strukturierung für die Zeitleiste klingt auch gut, Kategorien für die Phasen vor, nach und zwischen den Abenteueren sind sicher sinnvoll.
In meinen eigenen Aufzeichnungen habe ich diese Phasen als Prolog, Epilog und Interludium bezeichnet. Da "Stein der Mada" und "Der Basiliskenkönig" (das zweite und dritte Abenteuer der Trilogie) zeitlich nahtlos ineinander übergehen, gibt es (nach offiziell vorgesehener Zeitlinie) auch nur ein Interludium.
Ich werde diese Bezeichnungen auch einfach mal in meinen Texten verwenden, erscheinen mir als intuitiv verwendbare Begriffe.
phil hat geschrieben:Und auch volle Zustimmung, was das Forum angeht - ich werde das bald mal umbauen und neue Rubriken einrichten. Ich denke, es wäre sinnvoll, die Unterforen für die beiden Projekte komplett getrennt zu halten (also auch nicht das Website-Forum zu teilen), um Spoilergefahr zu vermeiden. Es geht ja hauptsächlich darum, dass sich niemand einen zweiten Account einrichten muss.
Sehr schön. Ja, volle Zustimmung. So wie die beiden Projekte getrennte Webseiten haben, sollten auch die Forenbereiche getrennt sein. Generell sollten Phileasson- und Simyala-Projekt denke ich als zwei getrennte Projekte betrachtet und behandelt werden, die aber natürlich Schnittstellen aufweisen, insbesondere auch dadurch, dass Simyala zentrale aventurische Themen der Phileasson aufgreift und fortführt. Also zwei getrennte Projekte unter einem Dach - und möglicherweise können Ressourcen und Wissen zu einzelnen Themen aus der Phileasson-Kampagne für die Simyala verwendet werden oder umgekehrt (als Beispiel fällt mir da der NSC Beorn der Blender ein).
Bzgl. Spoiler: Ich habe mir nicht alle alten, bestehenden Threads hier im Forum durchgelesen, aber so wie ich das sehe, wird hier ja relativ "frei Schnauze" geschrieben, also keine große Rücksicht auf Spoiler gelegt. Was ja auch die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist, schließlich erarbeiten wir hier an SLs gerichtetes Zusatzmaterial, und Zusatzmaterial auszuarbeiten, ohne die Grundlagen zu kennen, würde halt irgendwie nicht funktionieren, denke ich. Spieler, die nicht gespoilert werden wollen, haben hier einfach nichts verloren. Ich erwähne es also nur zur Sicherheit: Wenn ich Material zur Simyala-Kampagne poste, dann muss der Leser damit rechnen, gnadenlos mit den allergeheimsten MI gespoilert zu werden.
Hoffe das ist okay so, aber es erscheint mir wie gesagt als die einzig sinnvolle Arbeitsweise.
phil hat geschrieben:Auf Ausarbeitungen freue ich mich! Das Format ist mir relativ egal, da wir es bisher so gehalten haben, dass ihr mir zwar ausformulierte, aber nicht all zu aufwändig formatierte Ausarbeitungen schickt - ich baue das dann auf den Look der anderen Spielhilfen um. Ich habe OpenOffice installiert, docx sollten also kein Problem sein (wenn nicht gerade so komplizierter Kram wie Feldfunktionen oder Makros drin sind).
Okay. Ich werde mein Material dann direkt im entsprechenden Forenbereich posten, damit es gleich alle einsehen und Feedback geben können.
So wie ich das sehe, bin ich hier bis jetzt der Einzige mit genauerem Einblick in die Simyala-Kampagne(?). Sobald die Forenstruktur steht und losgearbeitet werden kann, habe ich vor nach weiteren DSAlern zu suchen, die beim Projekt mitmachen würden. Ich habe da schon bestimmte Personen im Sinn (sowohl online als auch "hier bei mir" aus der Wiener Rollenspielszene), bzw. Aufrufe in den einschlägigen Foren der DSA-Community (dsa4forum.de, ulisses-forum.de,...). Okay so?