[Inseln im Nebel] Reisegeschwindigkeit
Verfasst: 01.03.2013, 14:42
Hallo zusammen,
zwar sind wir fast durch mit den Inseln im Nebel (vorm Schlangenkönig), dennoch kommen mir gerade jetzt vor der Überfahrt von Djanilla zur Verlorenen Insel starke Bedenken, was die von mir bisher angesetzte Reisegeschwindigkeit angeht.
Ich erläutere das mal ein bisschen und vielleicht helfen diese Überlegungen dem ein oder anderen bei den Planungen der Queste.
Ich hatte dank der Geographica Aventuria und der Geschwindigkeitsangaben im Abenteuer eine durchschinttliche Reisegeschwindigkeit mit der Taubralir von 120 Meilen am Tag angenommen. Auch wenn ich für Strecken weit über den Lyr die Geschwindigkeit höher angesetzt habe, war das deutlich zu wenig.
180 Meilen schlägt das Abenteuer indirekt durch die Geschwindigkeitsangabe vor dem Wind vor. Das ist optimistisch, denn das heißt jeden Tag 12 Stunden segeln vor dem Wind, also sehr günstige Verhältnisse. Gehe ich davon aus, dass man bei guter Entfernung von der Küste auch die Nacht durch segelt, kann man an solchen Tagen entsprechend das Doppelte schaffen. Allerdings verlieren die Helden die Taubralir ja in Ta'Lisseni und sind einen großen Teil der Weiterreise mit langsameren Schiffen unterwegs. Vielleicht ist daher eine Reisedurchschnittsgeschwindigkeit von 250 Meilen pro Tag gut angesetzt.
Das ist die in der Geographica angegebene Reisegeschwindigkeit von schnellen Schiffen bei günstigem Wind und 24 Stunden Fahrt am Tag. Also ziemlich optimistisch.
Da bei kürzester Reisestrecke* immer noch rund 40,000 Meilen Fahrstrecke anliegen, ist man gut und gerne allein 160 Tage auf den Wellen des Lyr.
Dazu kommt die Durchquerung von Shaltyr, die wahrscheinlich zu Fuß erfolgt und unwegsames Gelände zum größten Teil darstellt. Das sind noch mal 1,300 Meilen. Bei einer Reisegeschwindigkeit von optimistischen 25 Meilen am Tag sind das noch mal 50 Reisetage.
Macht also insgesamt 7 Monate reine Reisezeit. Fährt man aber etwa auch noch weitere Inseln der Legenden ab, besucht weitere Städte der Alten, stattet dem Schmied Goibnywn einen Beuch ab und so fort, dann erhöht sich diese Zeit noch mal drastisch. Man bedenke, dass von den Ausmaßen her die Fahrtstrecke in etwa drei Mal Thorwal - Festum über See hin und zurück ist.
Darüber hinaus erleben die Helden ja auch noch das Ein oder Andere mit festem Grund unter den Füßen. Zeittechnisch fallen aber wohl nur der Aufenthalt in Tie'Shianna und die auf den anderen Legenden-Inseln ins Gewicht. Trotzdem dürfte das noch mal insgesamt mindestens einen Monat ausmachen.
Ein absolutes Minimum von 8 Monaten ist also ganz normal. Ein ganzes Jahr in der Welt hinter den Nebeln aber wohl eher der Standard.
Beorns Zeit in der Welt hinter den Nebeln
Das lässt auch den Schluss nahe, dass Beorn schon deutlich länger auf den Inseln sein muss als bloß zwei Jahre wie vom Abenteuer angenommen. Allein um mit einer deutlich langsameren Flotte zwischen den Städten, die es auch noch zu belagern gilt hin und her zu fahren, dauert eine halbe Ewigkeit. Zwar wird er sich fast ausschließlich um Thiranog aufgehalten haben, wo die Distanzen nicht so drastisch sind. Dennoch finde ich 5 Jahre für den Umfang seiner ja inzwischen schon legendären Tätigkeit als Heerfürst für die Wilden realistischer. Es schadet auch weder dem Abenteuer noch Beorn, wenn er schon deutlich länger "vor Ort" ist.
*wenig Entlangfahren der Legenden-Inseln bis höchsten zur Schlacht im Eis Insel, dann direkt nur die von der Kampagne nötigen Checkpoints: Ta'Lisseni, Rhiallon, Große Schnecken, Pwyll, Djanilla, Bardibrig, Djanilla, Verlorene Insel, Deriono, raus in den Nebel
zwar sind wir fast durch mit den Inseln im Nebel (vorm Schlangenkönig), dennoch kommen mir gerade jetzt vor der Überfahrt von Djanilla zur Verlorenen Insel starke Bedenken, was die von mir bisher angesetzte Reisegeschwindigkeit angeht.
Ich erläutere das mal ein bisschen und vielleicht helfen diese Überlegungen dem ein oder anderen bei den Planungen der Queste.
Ich hatte dank der Geographica Aventuria und der Geschwindigkeitsangaben im Abenteuer eine durchschinttliche Reisegeschwindigkeit mit der Taubralir von 120 Meilen am Tag angenommen. Auch wenn ich für Strecken weit über den Lyr die Geschwindigkeit höher angesetzt habe, war das deutlich zu wenig.
180 Meilen schlägt das Abenteuer indirekt durch die Geschwindigkeitsangabe vor dem Wind vor. Das ist optimistisch, denn das heißt jeden Tag 12 Stunden segeln vor dem Wind, also sehr günstige Verhältnisse. Gehe ich davon aus, dass man bei guter Entfernung von der Küste auch die Nacht durch segelt, kann man an solchen Tagen entsprechend das Doppelte schaffen. Allerdings verlieren die Helden die Taubralir ja in Ta'Lisseni und sind einen großen Teil der Weiterreise mit langsameren Schiffen unterwegs. Vielleicht ist daher eine Reisedurchschnittsgeschwindigkeit von 250 Meilen pro Tag gut angesetzt.
Das ist die in der Geographica angegebene Reisegeschwindigkeit von schnellen Schiffen bei günstigem Wind und 24 Stunden Fahrt am Tag. Also ziemlich optimistisch.
Da bei kürzester Reisestrecke* immer noch rund 40,000 Meilen Fahrstrecke anliegen, ist man gut und gerne allein 160 Tage auf den Wellen des Lyr.
Dazu kommt die Durchquerung von Shaltyr, die wahrscheinlich zu Fuß erfolgt und unwegsames Gelände zum größten Teil darstellt. Das sind noch mal 1,300 Meilen. Bei einer Reisegeschwindigkeit von optimistischen 25 Meilen am Tag sind das noch mal 50 Reisetage.
Macht also insgesamt 7 Monate reine Reisezeit. Fährt man aber etwa auch noch weitere Inseln der Legenden ab, besucht weitere Städte der Alten, stattet dem Schmied Goibnywn einen Beuch ab und so fort, dann erhöht sich diese Zeit noch mal drastisch. Man bedenke, dass von den Ausmaßen her die Fahrtstrecke in etwa drei Mal Thorwal - Festum über See hin und zurück ist.
Darüber hinaus erleben die Helden ja auch noch das Ein oder Andere mit festem Grund unter den Füßen. Zeittechnisch fallen aber wohl nur der Aufenthalt in Tie'Shianna und die auf den anderen Legenden-Inseln ins Gewicht. Trotzdem dürfte das noch mal insgesamt mindestens einen Monat ausmachen.
Ein absolutes Minimum von 8 Monaten ist also ganz normal. Ein ganzes Jahr in der Welt hinter den Nebeln aber wohl eher der Standard.
Beorns Zeit in der Welt hinter den Nebeln
Das lässt auch den Schluss nahe, dass Beorn schon deutlich länger auf den Inseln sein muss als bloß zwei Jahre wie vom Abenteuer angenommen. Allein um mit einer deutlich langsameren Flotte zwischen den Städten, die es auch noch zu belagern gilt hin und her zu fahren, dauert eine halbe Ewigkeit. Zwar wird er sich fast ausschließlich um Thiranog aufgehalten haben, wo die Distanzen nicht so drastisch sind. Dennoch finde ich 5 Jahre für den Umfang seiner ja inzwischen schon legendären Tätigkeit als Heerfürst für die Wilden realistischer. Es schadet auch weder dem Abenteuer noch Beorn, wenn er schon deutlich länger "vor Ort" ist.
*wenig Entlangfahren der Legenden-Inseln bis höchsten zur Schlacht im Eis Insel, dann direkt nur die von der Kampagne nötigen Checkpoints: Ta'Lisseni, Rhiallon, Große Schnecken, Pwyll, Djanilla, Bardibrig, Djanilla, Verlorene Insel, Deriono, raus in den Nebel