Seite 1 von 1

Die Helden auf dem Laufenden halten

Verfasst: 14.10.2013, 11:23
von phoenixfire
Hallo!

Nachdem wir mit der Phileasson durch sind, wollte ich meine Erfahrungen hier mal mit den Noch-Meistern teilen.

Ein wichtiges Thema bei uns war immer, dass die Helden ziemlich ab vom Schuss unterwegs sind - Himmelsturm, Tie'Shianna, Regengebirge... - und so gar nicht mitbekommen, welche Wellen ihre Abenteuer schlagen. Um meinen Spielern mal einen Einblick in diese Wellen zu geben und um ihnen bewusst zu machen, dass sie nicht nur sinnlos ein Dorf aufbauen oder Karene durch's Niemandsland führen, habe ich ihnen unterwegs einen Aventurischen Boten in die Hände gespielt.
In diesem konnten sie neben Garhelts Tod auch über sich selbst vieles lesen - dass neuerdings zwei Mammuts in Thorwal grasen, dass ein Außenseiter (unser Rondra-Geweihter nämlich) das große Pferderennen in Fasar gewonnen hat, von den Erlebnissen in Norburg (um genau zu sein, dass die Helden - nachdem man erfahren hat, dass es sich um die Wettfahrer um Phileasson handelt - begnadigt wurden. Was Pardonas Treiben im späteren Finalabenteuer noch deutlicher machte), etc.

Dazu habe ich einen Aventurischen Boten im Original verwendet, einen pdf-Scan gemacht und einzelne Artikel ausgeschnitten bzw. durch andere ersetzt.

Meine Spieler waren total begeistert und schwärmen noch heute von dem Boten - ich hatte ihn ihnen in Drôl in die Hände gespielt, kurz nach der Tie'Shianna-Episode in der Khôm.

Solltet ihr also ähnliche Probleme haben - fehlende Motivation o.ä. - hoffe ich, euch mit der Idee geholfen zu haben.

Liebe Grüße und frohes Meistern

Verfasst: 15.10.2013, 19:31
von phil
Hallo,

sehr schöne Idee! Meine Spieler waren auch jedes Mal, wenn sie mal wieder in der Zivilisation ankamen, hinterher, einen aktuellen Boten in die Hände zu bekommen - ich habe sie dann regelmäßig mit Artikeln aus dem Aventurischen Archiv versorgt.

Da gibt es ja leider nur sehr wenige, die direkt mit der Saga in Verbindung stehen (mir fallen spontan nur der zu Garhelts Tod sowie die Berichterstattung zum Khom-Krieg ein), und ich war damals auch zu faul, selbst was zu schreiben.

Hast du denn deine selbst verfassten Artikel-Schnipsel noch irgendwo herumliegen? Das wäre ja eine sehr schöne Spielhilfe für die Seite, und es freut sicher jeden Spieler, etwas über die eigenen Heldentaten im Boten zu lesen :-)!

Lieben Gruß
Philipp

Verfasst: 16.10.2013, 08:45
von phoenixfire
Hallo,

ja, irgendwo muss der Bote noch rumgurken. Ich hatte damals den Boten komplett überarbeitet - rausgestrichen, was die Helden besser nicht wissen sollten, eingefügt, was sie selber erlebt hatten. Ich hatte das Ganze als pdf-Scan und hab's dann am PC bearbeitet, ausgedruckt und als Heft zusammengetackert. Ich mach mich mal auf die Suche nach der Datei, allerdings ist die maßgeschneidert für unsere Truppe und deren Erlebnisse, kann also maximal als Anregung dienen...

Verfasst: 01.12.2013, 13:55
von Turi
Hallo, Phoenixfire,

hast du den Artikel mittlerweile gefunden? Meine Helden kommen demnächst nach Khunchom und ich dachte daran, ihnen den AB feilzubieten ;)

Verfasst: 02.12.2013, 10:30
von Dunnagh
Ich fand die Idee so super, dass ich selbst einen Boten gemacht habe. Einer der wenigen Boten (3!), die ich besitze, ist der fragliche aus genau der Zeit.

Ich hab also jede Seite eingescannt, die pdf als jpg abgespeichert und im jpg alle Dinge gelöscht, die mir nicht gefallen haben (so dass ich auch Platz hatte für eigene Inhalte). Z.B. im Bereich der Kleinanzeigen, Lokales etc. und dann eigene Texte dort reingeschrieben, z.B.

S.1:
Wie aus Thorwal berichtet wird, gibt es nun wieder einige der seltenen Tiere. Zwei Lastkähne mit jeweils einem Exemplar sind vor Kurzem in Thorwal eingetroffen. Über die Herkunft der Tiere wird von Seiten der Redaktion noch spekuliert, ein Zusammenhang mit der im obigen Artikel genannten Wettfahrt scheint aber nicht ausge-schlossen. Mehr dazu im Regionalteil auf Seite 7.
weiter hinten:
Zorgan-Pocken im Norden?

Wie aus Riva und Norburg berichtet wird, scheint es einen Ausbruch der gefährlichen Zorganpocken gegeben zu haben. Beide Städte haben entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen und sich gegenüber der Außenwelt abgeriegelt. In die Städte kommt nun nur noch herein, wer sich an den Stadttoren untersuchen lässt. Der Ursprung der Erkrankung ist unklar. Der Bote warnt Reisende vor einem Besuch der Region. Bürgermeisterin Aldiana Abrimov von Riva erklärte, es bestünde keinerlei Gefahr. Ob dies nun mit der bevorstehenden Warenschau zu tun haben möchte, darüber mag man selbst urteilen.

Lesen Sie mehr dazu im nächsten Boten in einem exklusiven Bericht mit Doctore Bombastus Barraculus.
Kleinanzeigen:
Handwerker gesucht zum Wiederaufbau von Ysilia. Verpflegung und ein angemessener Sold werden in Aussicht gestellt. Bitte beim Baumeister Jergan Sohn des Andrasch melden
(v.a. da wir vor der Kampagne mit anderen Helden unlängst auch Borbarad gespielt haben, wo der Heini ja wieder auftaucht)

Mein größtes Problem ist nur: Wann bekommen die Helden den? Offiziell ist das die Boron-Ausgabe (was im Hinblick auf manche Artikel Sinn macht) - aber im Boron sind die ja theoretisch gerade im Niemandsland unterwegs... und viel später lohnt es fast nicht mehr... also doch eher geben?

Verfasst: 02.12.2013, 11:36
von Shintaro
Die Boron-Ausgabe passt doch gut? Laut Zeitleiste sollten die Helden dann im südlichen Horasreich (Neetha, Drôl) unterwegs sein, könnten den Boten aber auch später im optionalen Port Corrad noch bekommen.

Verfasst: 02.12.2013, 12:43
von Dunnagh
Turi sprach aber davon, ihnen den bereits in Kunchom zu geben- und das wird eben vorn und hinten nicht passen. Schade - hätte auch JETZT Lust, ihnen das zu geben :)

Verfasst: 04.01.2014, 12:01
von Gustav
Das mit den Boten habe ich auch so gemacht. Eigene Texte habe ich mir allerdings nicht einfallen lassen, nur gestrichen, was ich nicht passend fand. Die Idee mit den eigenen Texten finde ich aber sehr gut, werde ich in Zukunft vielleicht mal machen. Vielen Dank fürs Teilen der Idee!