Beitrag
von Shintaro » 22.07.2014, 19:04
Das liest sich interessant; insbesondere die Einbindung der NSC ist natürlich ein Problem, vor dem jeder Meister steht.
Ich habe mir vor Spielbeginn häufig ein paar kleine Szenen überlegt, um den Gefährten etwas Farbe zu verleihen: "Crottet erzählt von den Heldentaten seiner Vorfahren" (so habe ich seit dem Aufbruch in Thorwal viele Geschichten eingebunden) "Abdul summt eine alte tulamidische Melodie während er Staub in einen siebt", "Ynu schnitzt die Statuette einer hölzernen Schlange, die er verbrennt um nach dem Konsum von Rauschkraut den Rauchgeist um Hilfe zu bitten.", "Ramon macht einer Bewohnerin Brokscals schöne Augen, indem er einigen Kindern magische Tricks vorführt" oder "Raluf hat gehört, dass in einem nahen tulamidischen Dorf ein uralter Obelisk stehen soll und hat sich in den Kopf gesetzt, dass dieser mit der Prophezeiung zusammen hängt."
Außerdem habe ich dafür gesorgt, dass diese nicht nur in ihrer Funktion als Spezialist (also beispielsweise Crottet als Wildnisführer) die Gruppe der Reihe nach bei kleineren Ausflügen begleiten. So ist mal einer mit zum Händler gezogen und ein andermal hatte Ohm etwas am ausgesuchten Gasthaus auszusetzen.
Irgendwann ist mir dann auch aufgegangen, wie man die NSCs in Kämpfen viel leichter verwalten kann: ich habe für die Duelle jeweils die Paraden ausgeblendet und stattdessen nur jede Xte Kampfrunde einen Angriff gewürfelt: hat Ralufs Gegner eine Pa von 10, so darf Raluf nur jede zweite Runde angreifen, liegt die Pa bei 15 ist er nur jede dritte Runde an der Reihe - dafür gilt die Parade dann aber auch immer als gescheitert, falls der Angriff überhaupt trifft. Das mag zwar nicht ganz das gleiche sein, kommt statistisch aber ungefähr hin. Zur Erleichterung haben wir einen Kampfrunden-Zähler auf einem Initiative-Brett (ähnlich wie ganz hinten in den WdS).
"Das soll ich heilen? Ich krieg' nie wieder die Gelegenheit, den Verlauf der Zorganpocken so detailliert zu erfassen!"