[Himmelsturm] - wann ist die Aufgabe erfüllt
Verfasst: 12.08.2014, 11:41
Hallo miteinander,
meine Gruppe erkundet sich fleißig durch den Himmelsturm. Wir haben damit bereits einiges an Zeit verbracht (einem an Elfen insbesondere deren Magie interessierter Magier, aber auch dem Problem zwischen wie viel beschreibe ich, wieviel fasst man zusammen und der Tatsache, dass selbst knappe Beschreibungen der Unterschiede der Stockwerke doch wieder ihre Zeit brauchen geschuldet).
Inzwischen kam die Diskussion auf, wann denn eigentlich die Aufgabe "Erkundet die Geheimnisse des Himmelsturms" erfüllt sei.
Um mal kurz einige Aussagen zusammenzufassen, geht es darum, dass doch eigentlich keiner der Aufgabensteller weiß, wie groß der Himmelsturm ist und welche bzw. wie viele Geheimnisse der Turm hat. Also wissen das auch die Schiedsrichtergeweihten nicht. Wonach geht es also? "Die Geweihte wird wohl kaum klingeln und leuchten, wenn wir fertig sind". Das Abenteuer sagt zwar, die Spieler müssen bestimmte Erlebnisse im Turm inclusive Untergeschoss haben, um die Geschichte rekonstruieren zu können, aber das lässt sich schwer ins Spiel übersetzen.
Ich befürchte, die Spieler könnten (wir sind im unteren Drittel des Turms) sich entschließen, umzukehren und abzureisen. Die Patrouille, auf die sie nächstes Mal treffen werden, ist mein letztes Lockmittel, kann aber auch bei den Spielern dazu führen, dass je nachdem wie die Begegnung verläuft, der strategische Rückzug angetreten wird.
Für Meinungen, Anregungen, andere Erfahrungen, Argumentationsansätze von Phileasson als Auftraggeber (über "ich bezahle Euch schließlich" hinaus) und der Geweihten wäre ich dankbar.
Ich persönlich klammere mich nicht so eng an das Abenteuer, dass ich die Gruppe nicht ziehen lassen würde. Das wird zwar Umarbeitungen bedeuten, wenn sie die unteren Bereiche auslassen, aber das nehme ich in Kauf, schlägt sich natürlich auch in den Erfahrungspunkten nieder und es wird sich zeigen, ob und wie sich die Lücken vielleicht schließen lassen. Trotzdem würde ich natürlich lieber den gesamten Inhalt des Abenteuers präsentieren können.
Was die spätere Beurteilung der Aufgabenerfüllung angeht: ggf müssen die Gruppen abwechselnd Erkenntnisse über den Turm berichten und wer mehr bieten kann, ohne den Gegner zu wiederholen, der war halt gründlicher.
Ein großer Dank an alle die Tipps haben !!!
meine Gruppe erkundet sich fleißig durch den Himmelsturm. Wir haben damit bereits einiges an Zeit verbracht (einem an Elfen insbesondere deren Magie interessierter Magier, aber auch dem Problem zwischen wie viel beschreibe ich, wieviel fasst man zusammen und der Tatsache, dass selbst knappe Beschreibungen der Unterschiede der Stockwerke doch wieder ihre Zeit brauchen geschuldet).
Inzwischen kam die Diskussion auf, wann denn eigentlich die Aufgabe "Erkundet die Geheimnisse des Himmelsturms" erfüllt sei.
Um mal kurz einige Aussagen zusammenzufassen, geht es darum, dass doch eigentlich keiner der Aufgabensteller weiß, wie groß der Himmelsturm ist und welche bzw. wie viele Geheimnisse der Turm hat. Also wissen das auch die Schiedsrichtergeweihten nicht. Wonach geht es also? "Die Geweihte wird wohl kaum klingeln und leuchten, wenn wir fertig sind". Das Abenteuer sagt zwar, die Spieler müssen bestimmte Erlebnisse im Turm inclusive Untergeschoss haben, um die Geschichte rekonstruieren zu können, aber das lässt sich schwer ins Spiel übersetzen.
Ich befürchte, die Spieler könnten (wir sind im unteren Drittel des Turms) sich entschließen, umzukehren und abzureisen. Die Patrouille, auf die sie nächstes Mal treffen werden, ist mein letztes Lockmittel, kann aber auch bei den Spielern dazu führen, dass je nachdem wie die Begegnung verläuft, der strategische Rückzug angetreten wird.
Für Meinungen, Anregungen, andere Erfahrungen, Argumentationsansätze von Phileasson als Auftraggeber (über "ich bezahle Euch schließlich" hinaus) und der Geweihten wäre ich dankbar.
Ich persönlich klammere mich nicht so eng an das Abenteuer, dass ich die Gruppe nicht ziehen lassen würde. Das wird zwar Umarbeitungen bedeuten, wenn sie die unteren Bereiche auslassen, aber das nehme ich in Kauf, schlägt sich natürlich auch in den Erfahrungspunkten nieder und es wird sich zeigen, ob und wie sich die Lücken vielleicht schließen lassen. Trotzdem würde ich natürlich lieber den gesamten Inhalt des Abenteuers präsentieren können.
Was die spätere Beurteilung der Aufgabenerfüllung angeht: ggf müssen die Gruppen abwechselnd Erkenntnisse über den Turm berichten und wer mehr bieten kann, ohne den Gegner zu wiederholen, der war halt gründlicher.
Ein großer Dank an alle die Tipps haben !!!