Danke für die Anmerkungen. Ich glaube ich verstehe, deine Punkte. Vielleicht war die Formulierung: "Die schlimmsten Railroad Momente" etwas zu drastisch gewählt. Man kann es auch eine Sammlung von Ideen zu alternativer Ausgestaltung von Szenen, die relativ festgelegt dargestellt werde" nennen oder etwas ähnliches, was besser formuliert ist.
Es ist wie immer eine Gefahr, wenn man Begriffe benutzt die sehr behaftet sind.
Du hast auch recht, dass nicht alle die Punkte, die im Dokument sind absolut essentiell in der Handlung sind und so führt es vielleicht zu Missverständnissen, wenn man das unter dem titel "Railroading" laufen lässt. Es ist die Frage, ob man jetzt nur die Szenen sammeln möchte, die absolut Notwendig sind (e.g. die Flöte in Tie'Shianna, der Seeschlangenkampf etc. ) oder auch weniger essentielle Punkte, die aber den ein oder anderen Spieler frustriert hat, wenn der SL zu unflexibel war. Ich glaube letzteres ist hilfreich und viele Punkte (e.g. Frustration bei der Gestaltung der Reise durch das Eis, die Suche nach Bacha in Mendena etc.) beruhen auf Erfahrungen, die manche SLs gemacht haben.
Was die Szenen angeht, die wirklich die Saga zusammen halten war der Gedanke einfach mal alles zu sammeln und trotzdem zu überlegen, wie man die flexibler gestalten kann. Dann kann sich jeder für sich heraus picken, bei welchen Szenen er das anwendet und bei welchen nicht. ich persönlich werde auch Beorn die Flöte bekommen lassen aber es gibt SLs, die in Erwägung ziehen das anders zu handhaben (e.g. siehe den Link zum Forumsbeitrag im Dokument) und vielleicht ist es ja hilfreich für ein paar Leute, wenn sie sehen, dass sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht hat.
Es geht bei dem ganzen nicht ein "richtig" oder "falsch" zu finden oder ein "das ist Railroading und jenes nicht" sondern einfach Optionen zu diskutieren, die dann einem SL helfen seine eigenen Entscheidungen zu treffen und auf die Wünsche seiner Spieler anzupassen. Falls das am Ende zu viel Durcheinander wird, kann man ja immer noch entscheiden, ob man bestimmte Punkte raus wirft.
Was die einzelnen Anmerkungen angeht:
* Das Beorn unbedingt als Erster aus dem Hafen rudern soll steht so nicht im AB, da wird explizit von vergleichenden Proben gesprochen.
Stimmt. In der Neuauflage wird das Ende offen gehalten.
* Die beiden Eisberge, zwischen denen das Schiff eingeklemmt wird, sind kein Railroading sondern ein Hindernis bzw eine kurze, spannende Szene.
Ja, auch hier ist die Szene nicht essentiel. Hier kann man aber die Spieler frustrieren, wenn man sie einfach in den Eisberg hinein stolpern lässt ohne ihnen eine Chance zu geben das Unheil abzuwenden.
* Wieso ist es Railroading, die Klirrfrostwüste als lebensfeindlich darzustellen, ohne die Helden umzubringen?
Ich will jetzt nicht über den Begriff Railroading streiten aber ich kann schon gut verstehen, dass es herausfordernd ist eine Todesangst aufzubauen, wenn man eh ankommt muss. Das Problem kenne ich persönlich jedenfalls sehr gut in ganz verschiedenen Situationen. Dafür kann man statt mit den Leben der Helden mit anderen Resourcen arbeiten um Spannung aufzubauen. Dieser Punkt beruht auch auf Erfahrungen einiger SLs soweit ich das verstanden habe (Gion hat den eingefügt).
* Das die Helden im Eisgrab eine Türe finden können ist Railroading?
Diese Situation war für mich auch kein Problem bzw. die Spieler hatten damit kein Problem mit dem "geraden Weg ins Grab"
* Das Käptn Bacha als Haijäger als einziger bereit ist, vor Maraskan nach Seeschlangen zu jagen klingt für mich glaubwürdig
Ja, ich finde es auch glaubwürdig. Meine Spieler waren aber etwas enttäuscht, dass sie in Mendena groß nach Lösungen gesucht haben und es am Ende dann doch nur eine Lösung gab. Das ist zwar glaubwürdig, kann aber trotzdem dazu führen, dass sie sich denken. "Ist ja eh egal, was wir machen. Am Ende wird der SL uns ja eh auf die eine Option stoßen lassen". Es gibt ja durchaus noch andere plausible Möglichkeiten, vor allem, wenn die Gruppe nach dem Himmelsturm viel Geld angehäuft hat und sich zum Beispiel einfach ein Schiff kauft oder vielleicht doch bei Recherchen in der Bibliothek auf den Seeschlangen Friedhof stößt. Hier war der Gedanke, diese Möglichkeiten mal anzumerken, so dass sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann.
Danke für deine Ideen. Ich werd sie mal Einfügen, wenn du das nicht schon machst.
Übrigens war das als Gemeinschafts-Dokument gedacht also fühl dich frei auch im Dok herum zu kommentieren, editieren und deine Punkte einzufügen. Gion hat auch schon was eingefügt etc.