In eigener Sache: Das Simyala-Projekt und die DSGVO

Diskussionen über die Abenteuer und Hintergründe der Simyala-Kampagne.
Antworten
phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

In eigener Sache: Das Simyala-Projekt und die DSGVO

Beitrag von phil » 20.05.2018, 13:08

Update (01.06.2018):
Das Phileasson-/Simyala-Projekt-Forum ist wieder online (ganz offensichtlich) - vielen Dank an Gustav für die Hilfe bei den Updates und der Migration. Alle alten Accounts und Beiträge sind noch vorhanden, ihr müsst also lediglich der neuen Datenschutzerklärung zustimmen, um es wie gewohnt weiter nutzen zu können. Die Optik wird sicherlich noch überarbeitet; wenn euch Probleme auffallen, die bei der Migration aufgetaucht sind, meldet euch einfach.
--
Ursprünglicher Beitrag:
Hallo allerseits,

wie ihr sicher mitbekommen habt, tritt am 25. Mai die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft, die nicht nur für Unternehmen, Onlineshops etc., sondern auch für nichtkommerzielle, private Seiten Umbrüche mit sich bringt. Fürs Simyala-Projekt gibt es einige kleinere Änderungen (so werde ich z.B. das ohnehin kaum genutzte Gästebuch abschalten), leider aber auch eine größere Baustelle, nämlich das Forum. Foren sind stark von der DSGVO betroffen, und das ist ja momentan auch in der DSA-Szene zu spüren - teilweise machen kleine Foren dicht, und die großen arbeiten bereits seit Monaten mit Hochdruck daran, DSGVO-konform zu werden.

Leider läuft mein Forum nicht nur auf einer veralteten Software, sondern derzeit auch ohne Verschlüsselung. Ich habe also leider nicht die Ressourcen, es zeitnah DSGVO-konform zu machen, und sehe keine andere Möglichkeit, als es nächste Woche vorerst(!) offline zu nehmen, bis ich meine Hausaufgaben in Sachen SSL gemacht habe und es außerdem ohne Aufwand möglich ist, eine freie, DSGVO-konforme Forensoftware aufzusetzen. Um es deutlich zu sagen: Es wird zwar vorerst nicht möglich sein, aufs Forum zuzugreifen, aber eure Posts sind natürlich nicht verschwunden - sobald alle Software-Probleme gelöst sind (und insbesondere die Datenbank migriert ist), kehrt das Forum zurück!

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle im Forum Aktiven und insbesondere an die fleißigen Spielrunden-Blogger - bitte entschuldigt das (hoffentlich nur sehr temporäre!) Verschwinden eurer Beiträge.

Lieben Gruß
Philipp
Zuletzt geändert von Gustav am 01.12.2018, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bekanntmachung entfernt.

Antworten