[Auf der Spur des Wolfes] Tobrien und die Wulfen
Verfasst: 19.06.2019, 16:23
Hallo mal wieder,
nach 1,5 Jahren wir sind im vierten Abenteuer angekommen! Die Helden folgen der Spur des Ern Sen und diese führt sie bald in die Berge. Allerdings sei erwähnt, dass sie bereits viel Zeit verloren haben und ihnen Beorn somit weit voraus ist. Nun zu meinem Anlass:
1. Ich möchte die Saga so gestalten, dass meinen Spielern nach Möglichkeit jede bereiste Region im Gedächtnis bleibt. Bei Thorwal, Yeti Land, der Grünen Ebene und dem Bornland gibt es markante Unterschiede. Jetzt gehts nach Tobrien. Was ist Tobrien? Anscheinend hat der Wolf in Tobrien eine gewisse Bedeutung, und derographisch kommt es unserem Siebenbürgen sicher ähnlich (Transsylvanien / Transysilien). Ein Teil meiner Frage zielt also darauf ab, wie kann ich Tobrien einzigartig gestalten?
2. Was sind bitte Wulfen? und warum? Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen? Ein Resultat aus Inszest? Warum kommt bei Mensch+Mensch ein Halbwolf heraus? Welche Fähigkeiten haben sie? Mir erscheinen sie wie eine lokale Einzigartigkeit, deren Sinn und Zweck sich mir nicht erschließt - Es wirkt so undurchdacht. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
3. Welche Rolle spielen die Wulfen? Viel Interaktion mit ihnen ist nicht vorgesehen. Ihr Hintergrund spielt keine Rolle. Und kann auch nicht erforscht werden. Kann man die Wulfen entfernen oder ggf ersetzen?
Gerade vor dem Hintergrund, dem Tobrischen etwas mehr Charakter zu verleihen, würde ich gerne den Wolfsmythos aufgreifen - Unabhängig von der Geschichte um Ern Sen. Vielleicht willentliche Gestaltwandler? Passend dazu wäre eine Art Jäger-Kult (ich glaube gelesen zu haben, Firun wird hier eh stark verehrt). Diese Tradition könnte in den Bergen noch deutlich stärker gepflegt werden - wo wir bei bei Erm Sens Grabstätte, den Opfergaben und Grabwächtern wären. Oder eine andere Art Pakt mit dem Wolf, der im tobrischen Hinterland in seiner Urform existiert (größer und böser). Der Mythos wird genährt mit Geschichten wie der Bekämpfung der "Wolfsplage", die denn eben ein aus dem Rudel gelaufenes Gestaltwandler-Pack war - oder eben jene tobrischen Urwölfe. Die Statue in Vallusa ist eben nur der Vorstellung der Vallusaner entsprungen - die die eigentlichen Hintergründe nicht kennen / oder die überdimensionierten Wolfsstatuen auf dem Zwergenplatz entspechen eben doch ihren lebenden Vorbildern.
Würde mich über Meinungen dazu freuen
nach 1,5 Jahren wir sind im vierten Abenteuer angekommen! Die Helden folgen der Spur des Ern Sen und diese führt sie bald in die Berge. Allerdings sei erwähnt, dass sie bereits viel Zeit verloren haben und ihnen Beorn somit weit voraus ist. Nun zu meinem Anlass:
1. Ich möchte die Saga so gestalten, dass meinen Spielern nach Möglichkeit jede bereiste Region im Gedächtnis bleibt. Bei Thorwal, Yeti Land, der Grünen Ebene und dem Bornland gibt es markante Unterschiede. Jetzt gehts nach Tobrien. Was ist Tobrien? Anscheinend hat der Wolf in Tobrien eine gewisse Bedeutung, und derographisch kommt es unserem Siebenbürgen sicher ähnlich (Transsylvanien / Transysilien). Ein Teil meiner Frage zielt also darauf ab, wie kann ich Tobrien einzigartig gestalten?
2. Was sind bitte Wulfen? und warum? Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen? Ein Resultat aus Inszest? Warum kommt bei Mensch+Mensch ein Halbwolf heraus? Welche Fähigkeiten haben sie? Mir erscheinen sie wie eine lokale Einzigartigkeit, deren Sinn und Zweck sich mir nicht erschließt - Es wirkt so undurchdacht. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
3. Welche Rolle spielen die Wulfen? Viel Interaktion mit ihnen ist nicht vorgesehen. Ihr Hintergrund spielt keine Rolle. Und kann auch nicht erforscht werden. Kann man die Wulfen entfernen oder ggf ersetzen?
Gerade vor dem Hintergrund, dem Tobrischen etwas mehr Charakter zu verleihen, würde ich gerne den Wolfsmythos aufgreifen - Unabhängig von der Geschichte um Ern Sen. Vielleicht willentliche Gestaltwandler? Passend dazu wäre eine Art Jäger-Kult (ich glaube gelesen zu haben, Firun wird hier eh stark verehrt). Diese Tradition könnte in den Bergen noch deutlich stärker gepflegt werden - wo wir bei bei Erm Sens Grabstätte, den Opfergaben und Grabwächtern wären. Oder eine andere Art Pakt mit dem Wolf, der im tobrischen Hinterland in seiner Urform existiert (größer und böser). Der Mythos wird genährt mit Geschichten wie der Bekämpfung der "Wolfsplage", die denn eben ein aus dem Rudel gelaufenes Gestaltwandler-Pack war - oder eben jene tobrischen Urwölfe. Die Statue in Vallusa ist eben nur der Vorstellung der Vallusaner entsprungen - die die eigentlichen Hintergründe nicht kennen / oder die überdimensionierten Wolfsstatuen auf dem Zwergenplatz entspechen eben doch ihren lebenden Vorbildern.
Würde mich über Meinungen dazu freuen