[Gen Norden] Eissegler/Vorankommen Gruppe

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

[Gen Norden] Eissegler/Vorankommen Gruppe

Beitrag von mo_angel » 19.02.2022, 11:31

Hi!
Ich habe zwei Probleme:

1. Beim Kapitel "Die Eisigel" heißt es, dass mit den Eisseglern nicht mehr voranzukommen ist, aber später beim Angriff der Yetis fahren sie wieder auf nem Eissegler. Fahren die Helden dann um die Eisigel herum? Wenn ja, kann durch diese ja kein "Angriff" statt finden....

2. Es heißt, dass die Erkundungstrupps sich immer nach 12 Stunden (mit dem Haupttrupp) treffen, um ihre Erlebnisse auszutauschen und das Gebiet zu kartographieren. Die Eissegler fahren mit bis zu 60 Meilen/Stunde. Wie schnell kommt der Haupttrupp voran?
> Treffen ist ja kein Problem, da man auf dem schon erkundeten Gebiet einen Treffpunkt ausmachen kann.
> Aber wie schnell kommen die Helden wie weit, bzw. wann treffen sie auf die Eisigel/Yetis etc...nach 1/2/3... Tagen?!?

Schattenkatze
Beiträge: 210
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: [Gen Norden] Eissegler/Vorankommen Gruppe

Beitrag von Schattenkatze » 20.02.2022, 10:14

1.: Man fährt um die Eisigel-Felder drum herum.


2: Eissegler können zwar bis zu 60 Stundenkilometer schnell sein, aber anzunehmenderweise sind sie das nicht. Sie brauchen zum einen den richtigen Wind, und der weht nicht immer gerade in die Richtung, in die man möchte.
Außerdem lässt der Boden eigentlich nicht zu, immer volle Geschwindigkeit zu fahren, weil da Bodenunebenheiten sind, sich Eisschollen gegeneinander aufgedrückt haben, Spalten sind, etc.
Zusätzlich, wenn die SC bislang keine Eissegler fahren können, oder nur wenig, ist das Fahren und Steuern halt auch etwas eingeschränkt, das wird auch verlangsamen.

Überhaupt hakt in meinem Auge die Sache mit den Geschwindigkeiten und Entfernungen, wenn man mal drauf achtet: Die Karte im AB hat keinen Maßstab (und im AB werden ohnehin lieber einfach benötigte Zeiten angegeben, die ja je nach Gruppe und ihren Möglichkeiten und Vorgehensweisen stark variieren kann, statt mal einfach eindeutige Entfernungen anzugeben, mit denen man als SL viel besser in meinen Augen arbeiten kann), es wird einfach gesetzt, dass man nach 4-5 Tagen die Küste Yetilands erreicht (obwohl je nachdem, in welche Richtung man an der Spalte entlang fährt, um sie zu umgehen, u.U. sehr viel Zeit oder auch deutlich weniger benötigt werden kann). Wenn man jedoch mal auf einer Regionalkarte nachschaut, es auf direkten Wege ca. 70 oder bestenfalls 80 Meilen sind vom Treffpunkt bis zum Dorf der Yetis sind. Da kommt zwar einiges an Umwegen dazu, durch die Spalte, Eisigel und Windverhältnisse, aber bei wirklich ungehinderten Standard 60 Meilen in der Stunde wäre man trotzdem noch am selben Tag da.

Bei den späteren Fahrten zum Heiligtum und von da nach Norden wird es dann noch etwas widersprüchlicher.

Insgesamt zu einigen Ungereimtheiten kann ich Dir diesen Faden ans Herz legen, und in Sachen Eissegler und Geschwindigkeiten und vom AB angesetzte Fahrtzeiten ab hier: viewtopic.php?p=2682#p2682


Wann man sich mit dem Haupttrupp trifft, dürfte daher stark variieren. Bei der Spalte muss ein Übergang gesucht und gefunden werden und dann sollte man wohl umgedreht werden, um die richtige Richtung anzugeben. Ein Sturm hält alle auf. Sollte eine der beiden Gruppen einen Unfall haben, würde sie aufgehalten werden. Auch Rückwege dauern, weil der Wind ja nicht netterweise mit der Fahrtrichtung dreht und flott geradewegs zurück trägt. Den Haupttrupp muss man erst mal finden. Das wiederum sollte so schwer nicht sein, da das Eis ja sehr flach ist, aber wenn es gerade mal heftig schneit, ist die Sicht schlechter und da man gegenseitig nicht genau weiß, wer wann wo ist, kann das auch zu Verzögerungen führen.
Selbst wenn also angesetzt wird: Wir drehen nach x Stunden Fahrt wieder um, heißt das nicht, dass Hin- und Rückweg gleich lang dauern und beide Gruppen direkt und automatisch aufeinanderzuhalten.
Da müsstest Du dynamisch und flexibel drauf achten, wie lange die SC in einer Richtung unterwegs sind, wo welche Umwege gefahren werden, Pie Mal Daumen mit dem Wind rum hantieren (laut IBdN weht der Firunsatem ziemlich beständig aus Norden), und welche Ereignisse zu welcher Tageszeit von Dir angesetzt werden.

Die Eisigel sind laut Karte auf so halber Strecke eingetragen, da kannst Du ruhig auch mehrere Kolonien ansetzen. Die einen da, wo man gerade lang möchte, andere vielleicht in der Entfernung.
Die Begegnung mit den Yetis findet nahe der Küste Yetilands statt, so wird es auch im AB beschrieben: Am Eingang zur Bucht/Fjord. Das Yetidorf ist ist eine Stunden Fußmarsch landeinwärts (3 Stunden gibt das AB an).

Angroschson
Beiträge: 70
Registriert: 05.02.2021, 11:35
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [Gen Norden] Eissegler/Vorankommen Gruppe

Beitrag von Angroschson » 21.02.2022, 08:28

1: Ein Angriff kann stattfinden, da der schnellste weg durch die Eisigel-Felder führt. Daher wird sich die Gruppe auf den Eisseglern die Eisigelfelder sicherlich genauer anschauen. Die Eissegler könnten in dem Feld zwar nicht so schnell fahren, aber für die Fußgruppe wäre es eine gute Abkürzung.

Antworten