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[WdWdW]&[Inseln im Nebel] Orima schickt Helden statt Beorn zu Inseln

Verfasst: 18.09.2024, 13:41
von Golambes
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Gruppe aktuell noch auf Seeschlangenjagd, plane aber schon etwas im Voraus.
Und zwar kommen mir die beiden Abenteuer Der Prophet zieht weiter und Tal der Echsengötter nicht wirklich spannend und im Kontext der Kampagne auch relativ irrelevant (?) vor.
Meine Idee war, angelehnt an den Inhalt der Romane, die Rollen von Beorns Crew und Phileasson mit den Helden zu tauschen. So würde Beorn den restlichen Weg der Bettler begleiten, während die Helden schonmal auf die Inseln reisen. Shaya würde zur Übermittlung der nächsten Prophezeiungen mit Beorn reisen und die Helden potenziell erstmal ziellos auf den Inseln hocken.
Um im Rahmen der Wettfahrt nicht im Punktestand in Verzug zu gelangen ergäben sich die zwei inoffiziellen Aufgaben:
1. Erkunden des lebenden Bildes von Tie'Shianna (oder generell: Erkunden der Geschichte des Elfenvolkes)
2. Teilnahme am Konflikt Wilde vs. Alte und Treffen mit einem der Weisen (ich werde Amantillada als einen der Weisen einsetzen)
Nach welchen dann mit Beorn, der deutlich später auf die Inseln kommt, die eigentliche Aufgabe der Inseln im Nebel folgt.

Dadurch würde mit drei Abenteuern mMn dem Setting der Inseln deutlich mehr Geltung getan, die Auseinandersetzung mit der Elfenthematik gefördert und es würde ein Haufen IT-Zeit gewonnen, in der die Helden von den Überbleibseln der Hochelfen lernen können - endlich mal eine Möglichkeit die gehorteten AP auszugeben :lol:

Dazu frage ich mich aber:
Sind die beiden Abenteuer in und um Brokscal tatsächlich so irrelevant? Übersehe ich oder verpassen die Helden da etwas?

Re: [WdWdW]&[Inseln im Nebel] Orima schickt Helden statt Beorn zu Inseln

Verfasst: 20.09.2024, 18:57
von Kalter Alrik
Grundsätzlich spricht nichts gegen den Tausch. Die Aufgaben um Brokscal und das Tal der Echsengötter dienen nur dazu, die Helden zur Taubralir zu bringen, dem McGuffin das für die Reise zu und von den Inseln im Nebel benötigt wird.
Es ist also denkbar, dass diese Aufgabe stattdessen Beorn zufällt.
Tatsächlich finde ich aber das Abenteuer im Tal sehr interessant. Es eröffnet neue perspektiven auf die Kultur der Echsischen und deren Götter und die Hinweise darauf, dass es sich bei einigen der 12e und den Echsengöttern um die selben Entitäten handeln könnte birgt Stoff für spannendes Spiel für die Charaktere.

Was den Tausch angeht, stelle ich mir einige Fragen:
  • Warum sollte Orima ausgerechnet Shaya zurücklassen? Und selbst wenn, warum sollte Shaya mit Beorn reisen?
  • Was passiert mit den Bettlern? Wird Beorn ihnen helfen? Kann er das überhaupt, hat er die nötigen Kenntnisse und Ausrüstung in seiner Truppe? Ohne Hilfe werden die Bettler wohl sterben, da die Wüstenelfen sie irgendwann aus ihrer Oase werfen (müssen).
  • Wie werden die Helden auf den Inseln im Nebel motiviert? Es wird bald klar werden, dass sie keine Möglichkeit haben die Inseln wieder zu verlassen. Ohne Shaya haben sie niemanden, der ihnen die weitere Richtung vorgibt und es bleibt ihnen nur planlos umher zu wandern und zu überleben.
    Beorn verbündet sich mit den Wilden um für den Diebstahl der Flöte Rache zu nehmen. Welche Motivation haben Phileasson und die Helden? Und warum sollten sie losziehen und Elfenstädte zerstören?
    Ich sehe hier ein Motivationsproblem für die Charaktere und fehlende Motivation führt oft zu fehlendem Spaß.
  • Am Ende sind dann statt Beorn die Helden in der Position um die Heimreise verhandeln zu müssen - es sei denn, Beorn verliert die Taubralir an die Alten und die Helden können sie ihnen wieder abjagen.
Alles in allem möglich. Ich frage mich aber, ob der Tausch den Abschnitt auf den Inseln, der eh schon sehr lange ist, nicht zu sehr aufbläst und das Ganze dann zu eintönig wird.