Krieg der Magier in die Saga einbinden? (Achtung MI zur G7)
Verfasst: 27.08.2009, 11:40
Hallo,
nachdem es ja einen äquivalenten Thread zu Staub und Sterne gibt, eröffne ich mal einen zu Krieg der Magier (KdM). Ich habe fest vor (und lasse mich auch nicht davon abbringen ), diese beiden Abenteuer in die Saga zu integrieren.
Zu KdM habe ich mir folgendes bereits ausgedacht:
- In Festum sind die Helden kurz auf Rakorium Muntagonus getroffen. Bei ihm waren zu diesem Moment auch Raidri Conchobair und Hilbert von Puspereiken. Sie haben eine Maraskanexpedition geplant.
- Jetzt sind meine Helden gerade aus Ysilia abgereist. Ist also noch etwas Zeit zur Planung.
- Nach dem erfolglosen und fast verheerenden Kampf mit der Seeschlange werden die Helden ja in Boran einlaufen. Dort will ich sie erneut auf Rakorium, Raidri und Hilbert stoßen lassen.
- In der offiziellen Saga erfährt man von so nem blöden Fischer vom Friedhof der Seeschlangen und muss dann dorthin; dazu heuert man glaub ich Kodnas Han an.
- Im offiziellen KdM gibt es zwei Einstiege: Einer davon am Garethischen Kaiserhof, wo Rakorium seinen Fund, den "Ring des Satinav" vorstellt. Der zweite wäre, an dessen Expedition selbst teilzunehmen und dann beim Fund des Rings die Ereignisse passieren zu lassen. Das wäre dann mein Einstieg; und die Expedition ist diejenige, die er damals in Festum geplant hat.
- Zwei Dinge sind mir dazu aus KdM in Erinnerung geblieben: a) Der Ring des Satinav wird aktiviert, wenn "die größten Helden eines Zeitalters" beisammen sind. Da er sich um Zeitmanipulation dreht, kann es auch durchaus sein, dass die entsprechenden Personen auch erst in Zukunft die größten Helden werden (eine Erklärung dafür, auch niedrigstufigere Charaktere in das Abenteuer zu integrieren). b) Der Einstieg über die Expedition ist in KdM null ausgearbeitet, es gibt nur eine kleine, auch nicht sehr ausführliche und nicht sehr tolle Ausarbeitung beim Borbarad-Projekt. Es heißt außerdem, dass bei der Expedition aufgrund des echsischen Hintergrundes Maraskan der Fundort sein soll; und zwar dort ein Ort, der so berühmt sein soll, dass er die größten Helden anlockt, gleichzeitig aber auch so schwer erreichbar oder gefährlich, dass wirklich nur die größten Helden eines Zeitalters ihn finden und aufsuchen. Vorgeschlagen wird irgendwas an Bergen im Amdeggyn-Massiv oder so. Hintergrund ist der, dass Rohal den Ring genau so versteckt haben wollte, dass ihn eben nur die Besten der Besten der Besten (mit Auszeichnung, Sir ) finden werden.
- Merkt ihr was? Der wohl passendste Ort auf Maraskan, der diese Kriterien erfüllt, ist ja wohl der sagenumwobene Friedhof der Seeschlangen... Dazu ist da ein Charyptoroth-Paktierender Echsenpriester, der ja durchaus ein Wächter dieses Ringes geworden sein kann usw..
- Meine Überlegung ist jetzt die, dass man Rakorium in Boran trifft, von wo aus er aufbrechen will, um den Friedhof der Seeschlangen zu finden, wo er den Ring des Satinav vermutet. Sein Wissen darüber ist auch vom Background her weit besser erklärbar als das von so 'nem verlausten Fischer. Dabei hat er dann Raidri Conchobair, seinen Lieblingsschüler Hilbert von Puspereiken, sich selbst, eventuell den berüchtigten Freibeuter Kodnas Han, Phileasson Foggwulf und natürlich meine Helden, die späteren G7 - Also damit tatsächlich eine seeeehr exquisite Heldenauswahl, die den Ring eigentlich triggern sollte. Rakorium kann die Verstärkung gut gebrauchen, die Philli-Crew braucht den Zahn einer Seeschlange und auch sonst fügt sich das ganze gut zusammen, dass man zusammen weiterreist.
- Zeitlich spielen die Abenteuer natürlich offiziell ein paar Jahre auseinander. Philli spielt 1007, KdM glaube ich etwa 1014 oder 1015 BF. Aber a) habe ich Philli einfach mal dreist auf das Jahr 1013 BF nach vorne gelegt und b) ist es fast egal, wann man KdM spielt; da man eh nach dem Finden des Rings in der Zeit reist, hat man da keine großen Probleme, das Abenteuer zeitlich zu verlegen.
- Das Finale muss dann natürlich anders aussehen. Ich würde ja gerne die Ideen aus der Neuaflage abwarten, aber ich fürchte, ich werde die Stelle schon vorher erreichen... Liefern sollte das Finale dann aber Folgendes:
- Die altersschwache Seeschlange taucht als Zahnlieferant auf und muss besiegt werden. In KdM wird vorgeschlagen, dass irgendein Endboss-Wesen den Ring schützt, z.B. eine riesige fleischfressende Pflanze. Ich fände ja die Idee ganz gut, dass die Seeschlange stattdessen diese Rolle einnimmt: Sie kommt herein und gleitet dann an den Platz, wo der Ring aufgebahrt liegt. Jeder, der sich ihr nähert, kriegt eins auf den Deckel.
- Der Priester der Charyptoroth mischt sich in den Kampf ein. Er will nicht nur sein Unheilgtum, sondern auch den Ring schützen. Womöglich beeinflusst er die Seeschlange, ihm zu helfen.
- Ich hab's gerade nicht vor Augen, aber ich meine, hier gibt es auch wieder eine direkte Konfrontation mit Pardona oder irre ich mich da völlig? Die müsste ich dann ja auch irgendwie als dritte Partei einbauen.
- Der Ring muss nach bestandenem Kampf alle großen Helden in die Vergangenheit schicken. Da würde ich dann wohl Raidri, Rakorium, evtl. Hilbert, Phileasson, Kodnas Han, meine Helden und vielleicht wen von den NSCs als Begleitung mit in KdM schicken. Eine kleine Idee hierzu noch am Rande: Die exquisite Heldengruppe wird beider Zeitreise aufgeteilt und die beiden Gruppen, die so entstehen, müssen sich erst noch finden. In der einen sind meine üblichen Helden, in der anderen Rakorium, Raidri, Kodnas, Phileasson etc., so dass ich beim Erkunden der Schwarzen Feste immer zwischen zwei Standorten und Heldengruppen switche und die Spieler mal eine kleine Abwechslung kriegen, nämlich dass sie die Rollen von Raidri, Rakorium etc. übernehmen dürfen. Aber ist nur so eine Idee bisher.
Also: Was haltet ihr von dem ganzen, welche Ideen und Verbesserungsvorschläge habt ihr, welche Schwierigkeiten seht ihr, wie würdet ihr das Finale beim Friedhof der Seeschlangen gestalten...?
Ich freue mich auf eure Ideen und euer Feedback!
nachdem es ja einen äquivalenten Thread zu Staub und Sterne gibt, eröffne ich mal einen zu Krieg der Magier (KdM). Ich habe fest vor (und lasse mich auch nicht davon abbringen ), diese beiden Abenteuer in die Saga zu integrieren.
Zu KdM habe ich mir folgendes bereits ausgedacht:
- In Festum sind die Helden kurz auf Rakorium Muntagonus getroffen. Bei ihm waren zu diesem Moment auch Raidri Conchobair und Hilbert von Puspereiken. Sie haben eine Maraskanexpedition geplant.
- Jetzt sind meine Helden gerade aus Ysilia abgereist. Ist also noch etwas Zeit zur Planung.
- Nach dem erfolglosen und fast verheerenden Kampf mit der Seeschlange werden die Helden ja in Boran einlaufen. Dort will ich sie erneut auf Rakorium, Raidri und Hilbert stoßen lassen.
- In der offiziellen Saga erfährt man von so nem blöden Fischer vom Friedhof der Seeschlangen und muss dann dorthin; dazu heuert man glaub ich Kodnas Han an.
- Im offiziellen KdM gibt es zwei Einstiege: Einer davon am Garethischen Kaiserhof, wo Rakorium seinen Fund, den "Ring des Satinav" vorstellt. Der zweite wäre, an dessen Expedition selbst teilzunehmen und dann beim Fund des Rings die Ereignisse passieren zu lassen. Das wäre dann mein Einstieg; und die Expedition ist diejenige, die er damals in Festum geplant hat.
- Zwei Dinge sind mir dazu aus KdM in Erinnerung geblieben: a) Der Ring des Satinav wird aktiviert, wenn "die größten Helden eines Zeitalters" beisammen sind. Da er sich um Zeitmanipulation dreht, kann es auch durchaus sein, dass die entsprechenden Personen auch erst in Zukunft die größten Helden werden (eine Erklärung dafür, auch niedrigstufigere Charaktere in das Abenteuer zu integrieren). b) Der Einstieg über die Expedition ist in KdM null ausgearbeitet, es gibt nur eine kleine, auch nicht sehr ausführliche und nicht sehr tolle Ausarbeitung beim Borbarad-Projekt. Es heißt außerdem, dass bei der Expedition aufgrund des echsischen Hintergrundes Maraskan der Fundort sein soll; und zwar dort ein Ort, der so berühmt sein soll, dass er die größten Helden anlockt, gleichzeitig aber auch so schwer erreichbar oder gefährlich, dass wirklich nur die größten Helden eines Zeitalters ihn finden und aufsuchen. Vorgeschlagen wird irgendwas an Bergen im Amdeggyn-Massiv oder so. Hintergrund ist der, dass Rohal den Ring genau so versteckt haben wollte, dass ihn eben nur die Besten der Besten der Besten (mit Auszeichnung, Sir ) finden werden.
- Merkt ihr was? Der wohl passendste Ort auf Maraskan, der diese Kriterien erfüllt, ist ja wohl der sagenumwobene Friedhof der Seeschlangen... Dazu ist da ein Charyptoroth-Paktierender Echsenpriester, der ja durchaus ein Wächter dieses Ringes geworden sein kann usw..
- Meine Überlegung ist jetzt die, dass man Rakorium in Boran trifft, von wo aus er aufbrechen will, um den Friedhof der Seeschlangen zu finden, wo er den Ring des Satinav vermutet. Sein Wissen darüber ist auch vom Background her weit besser erklärbar als das von so 'nem verlausten Fischer. Dabei hat er dann Raidri Conchobair, seinen Lieblingsschüler Hilbert von Puspereiken, sich selbst, eventuell den berüchtigten Freibeuter Kodnas Han, Phileasson Foggwulf und natürlich meine Helden, die späteren G7 - Also damit tatsächlich eine seeeehr exquisite Heldenauswahl, die den Ring eigentlich triggern sollte. Rakorium kann die Verstärkung gut gebrauchen, die Philli-Crew braucht den Zahn einer Seeschlange und auch sonst fügt sich das ganze gut zusammen, dass man zusammen weiterreist.
- Zeitlich spielen die Abenteuer natürlich offiziell ein paar Jahre auseinander. Philli spielt 1007, KdM glaube ich etwa 1014 oder 1015 BF. Aber a) habe ich Philli einfach mal dreist auf das Jahr 1013 BF nach vorne gelegt und b) ist es fast egal, wann man KdM spielt; da man eh nach dem Finden des Rings in der Zeit reist, hat man da keine großen Probleme, das Abenteuer zeitlich zu verlegen.
- Das Finale muss dann natürlich anders aussehen. Ich würde ja gerne die Ideen aus der Neuaflage abwarten, aber ich fürchte, ich werde die Stelle schon vorher erreichen... Liefern sollte das Finale dann aber Folgendes:
- Die altersschwache Seeschlange taucht als Zahnlieferant auf und muss besiegt werden. In KdM wird vorgeschlagen, dass irgendein Endboss-Wesen den Ring schützt, z.B. eine riesige fleischfressende Pflanze. Ich fände ja die Idee ganz gut, dass die Seeschlange stattdessen diese Rolle einnimmt: Sie kommt herein und gleitet dann an den Platz, wo der Ring aufgebahrt liegt. Jeder, der sich ihr nähert, kriegt eins auf den Deckel.
- Der Priester der Charyptoroth mischt sich in den Kampf ein. Er will nicht nur sein Unheilgtum, sondern auch den Ring schützen. Womöglich beeinflusst er die Seeschlange, ihm zu helfen.
- Ich hab's gerade nicht vor Augen, aber ich meine, hier gibt es auch wieder eine direkte Konfrontation mit Pardona oder irre ich mich da völlig? Die müsste ich dann ja auch irgendwie als dritte Partei einbauen.
- Der Ring muss nach bestandenem Kampf alle großen Helden in die Vergangenheit schicken. Da würde ich dann wohl Raidri, Rakorium, evtl. Hilbert, Phileasson, Kodnas Han, meine Helden und vielleicht wen von den NSCs als Begleitung mit in KdM schicken. Eine kleine Idee hierzu noch am Rande: Die exquisite Heldengruppe wird beider Zeitreise aufgeteilt und die beiden Gruppen, die so entstehen, müssen sich erst noch finden. In der einen sind meine üblichen Helden, in der anderen Rakorium, Raidri, Kodnas, Phileasson etc., so dass ich beim Erkunden der Schwarzen Feste immer zwischen zwei Standorten und Heldengruppen switche und die Spieler mal eine kleine Abwechslung kriegen, nämlich dass sie die Rollen von Raidri, Rakorium etc. übernehmen dürfen. Aber ist nur so eine Idee bisher.
Also: Was haltet ihr von dem ganzen, welche Ideen und Verbesserungsvorschläge habt ihr, welche Schwierigkeiten seht ihr, wie würdet ihr das Finale beim Friedhof der Seeschlangen gestalten...?
Ich freue mich auf eure Ideen und euer Feedback!